Pflegereform: Weniger Geld für Verhinderungs- und Tagespflege

Verhinderungspflege: Kürzung um 45 Prozent

Geschwächt würde laut den aktuellen Plänen von Jens Spahn neben der Tages- auch die Verhinderungspflege. Darunter versteht man die zeitweise Entlastung familiärer Pflegepersonen durch Profis, beispielsweise damit die pflegenden Angehörigen einmal Urlaub machen können.

Quelle und kompletter Text: LixenfeldsBlog

Kürzungen in einer Zeit, in der es ohnehin zu wenig Pflegekräfte gibt und Versorgung und Betreuung immer schwieriger werden. Wir als pflegende Angehörige können nicht einfach streiken oder ganz aussteigen. Wir sind durch unser Gewissen und Verantwortungsbewusstsein erpressbar.

Stellen wir uns einmal vor, es kommt zu einem ungewöhnlichen Streik: Tausende pflegende Angehörige beschließen, die Arbeit niederzulegen. Jahrelang haben sie einen hilfebedürftigen Menschen versorgt, jetzt können sie einfach nicht mehr. Sie weigern sich und hören geschlossen auf zu pflegen, damit endlich etwas passiert. Ein Zukunftsszenario.

Quelle und kompletter Text: RiffReporter

2 „Gefällt mir“

ZITAT:

…„Meine Stellungnahme gegen die Eckpunkte der Pflegereform, die gerade per Mail an ganz viele Politiker und Verantwortliche rausging und der offizielle Brandbrief - teilt diesen und verteilt ihn bitte überall bei den Entscheidern aus der Politik.“…

Quelle und kompletter Text:
Pflegeberatung-Oppel - Startseite | Facebook

Pflegeberatung Markus Oppel | Pflegeberatung in Buchbrunn - News & Events (pflegeberatung-oppel.de)

3 „Gefällt mir“

Volle Flexibilität der Verhinderungspflege erhalten; Schreiben der Fachverbände an das BMG | Bundesverband für Körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm.de)

1 „Gefällt mir“