Regelkindergarten, liebt mich mein Kind

Unser Kind wird bald 3 und besucht den Regelkindergarten seit kurzem.
Er mag den Kindergarten, ist dort wohl ganz lieb.
Daheim kommt dann leider oft das Überdreht sein und die Reaktion auf die ganzen Inputs.
Er reisst sich die Haare aus, schreit viel etc.
Er hat einen Gendefekt und ASs, er kann nicht sprechen und ist Entwicklungsverzögert.

Nun meine Frage:

Was mir sehr weh tut, ist dass er sich nicht freut, wenn ich komme, ganz im Gegenteil, er nimmt die Hand der Erzieherin und ignoriert mich…
Die Diagnose ist uns erst 5 Monate bekannt.
Wie gehe ich damit um?

Hallo @Einstein25 ,

herzlich willkommen bei uns in der Community!
Kann ich verstehen, dass ihr euch viele Gedanken macht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Sohn gerade ziemlich viel verarbeiten muss, wenn er jetzt seit Kurzem im (Regel-)Kindergarten ist. Die Abholsituation ist dann wieder ein Situationswechsel und fordert heraus. Ich würde die Situation bei den ErzieherInnen ansprechen. Soweit ich weiß, ist dieses „Ignorieren“ überhaupt nicht selten und hat ganz bestimmt nichts mit euer Bindung zueinander zu tun! Bestimmt ist der Tag im Kindergarten sehr anstrengend. Vielleicht gibt es etwas (vielleicht auch eine Art Ritual, das man einführen kann?) was ihr dann zu Hause immer anbietet, um den Wechsel vom Kindergarten nach zu Hause zu erleichtern und erstmal zu entspannen / herunter zu kommen…
LG, Judith