BeB-Projekt „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation“

BeB-Projekt „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation“ (2016-2021)

Hier bestimme ich mit!

Veränderungen mit der Fragensammlung Mitbestimmen gestalten

Einladung zu Online-Veranstaltungen zur Fragensammlung Mitbestimmen!

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) hat in Zusammenarbeit mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) im Rahmen des Projekts „Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation“ die Fragensammlung „Mitbestimmen!“ partizipativ erarbeitet. Die Fragensammlung unterstützt Menschen mit Behinderung und Mitarbeitende dabei, Mitbestimmung in Organisationen der Eingliederungshilfe/Sozialpsychiatrie und Kommunen zu stärken. Im Fokus steht die Mitbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischer Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf.

Die vier Online-Veranstaltungen führen praxisnah in die Nutzung der Fragensammlung Mit-Bestimmen! ein, beschreiben die mit ihr verbundenen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und bieten den Teilnehmer*innen Raum für Austausch und Vernetzung. Sie fokussieren jeweils eine Zielsetzung des Projekts: die Mitbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (28.01.2021), Menschen mit psychischer Beeinträchtigung (04.02.2021), Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf (11.02.2021) in Organisationen der Eingliederungshilfe/ Sozialpsychiatrie und in der Stadt/ Kommune (25.02.2021). Die Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln gebucht werden.
An wen richtet sich das Angebot?

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Menschen mit Behinderung, besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten/psychischer Beeinträchtigung/hohem Unterstützungsbedarf und Mitarbeitende und Leitungskräfte in Organisationen der Eingliederungshilfe/Sozialpsychiatrie und Kommunen.

Was bieten die Veranstaltungen?

Die Veranstaltungen führen in die Nutzung der Fragensammlung Mitbestimmen! ein, zeigen beispielhaft das mit ihr verbundene Veränderungspotenzial und bieten Raum für Austausch und Vernetzung.

Genauere Informationen zum Projekt und zur Fragensammlung finden Sie unter www.beb-mitbestimmen.de

Quellenangabe, mehr Informationen und auch Möglichkeit zur Anmeldung findet man hier unter diesem Link: BeB-Projekt „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation“ (2016-2021) – Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (beb-ev.de)