Bekomme ich (blind) einen Pflegegrad?

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt.
Ich war eine Frühgeburt in der 24 Woche. Ich bin blind und habe motorische Einschränkungen mit den händen.

Bekomme ich einen Pflegegrad?

Hallo Jakob,

herzlich willkommen in unserer Community. In einem ein Pflegegrad zusteht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das kann man auch nicht pauschalisieren. Wenn Du im Alltag auf Hilfe bei der Hauswirtschaft und auch Körperpflege angewiesen bist, stelle am besten formlos einen telefonischen Antrag und dir wird dann ein entsprechendes Formular zugesandt. Das füllst du nach bestem Wissen und Gewissen aus, fügst Kopien z.B. von deinem SBA bei und schickst es zurück an die zuständige Pflegekasse bei deiner Krankenkasse. Dann wird sich der MDK bei dir für einen Termin zur Begutachtung in deinem Umfeld melden. Erhältst du Blindengeld, wird das anteilmäßig übrigens mit dem Pflegegeld verrechnet. Wieviel hängt vom zugestandenen Pflegegrad ab.

Solltest Du noch zuhause im Elternhaus leben, frage doch am besten Mal bei deinen Eltern nach, ob es bereits in der Vergangenheit Anträge auf Feststellung eines Pflegegrad gab. Wohnst Du in einem Wohnheim oder in einer Wohngruppe der Behindertenhilfe, setze Dich am besten mit einem Betreuer zusammen.

Es ist gut möglich, dass dir unter bestimmten Voraussetzungen ein Pflegegrad zusteht.

  1. Woche ist schon eine Hausnummer und Du musst ja sehr klein gewesen sein und war sicher keine einfache Zeit am Anfang. Es ist ja super, dass Du heute im Internet kommunizieren kannst. Ich hoffe, es geht dir auch soweit gut.

Auf unseren Infoseiten halten wir viele weiterführende Informationen vor. Auch Erklärvideos sind darunter zu finden.

Bei weiteren Fragen, melde dich einfach.
VG Kirsten
Team intakt.info

1 „Gefällt mir“

Hallo Kirsten,

danke für deinen Beitrag.

Mir geht es soweit ganz gut.

Ich wohne nochh zu Hause.

Ich habe meinen Qualifizierten Mittelschulabschluss an einer normalen Mittelschule gemacht.
Ich hatte in meiner ganzen Schulzeit immer eine Schulbegleitung.

Zur Pflege.

Ich brauche Hilfe beim:
Anziehen
Essen kleinschneiden/ bei manchen Speisen auf die Gabel schieben/Essensgabe.
Toilettengang: Hose aufmachen/ Nach dem Stuhlgang Po abputzen
Beim Duschen
Beim Rasieren
Beim Zähne Putzen

Viele verstehen das ich bei diesen Dingen Hilfe brauche.

Ich habe allerdings auch schon Situationen erlebt wo es nicht so war.

Jemand der in einer Seebehinertenschuule gearbeitet hat hat mir gesagt das ich ja total unselbstständig bin und nur zufaul währe diese Dinge selber zu machen, weil in seiner Schule können das alle blinden selbst.

Viele verstehen einfach nicht, dass es keine Faulheit ist sondern das ich diese Hilfe wirklich brauche.

Ich bin ja nicht nur blind, sondern auch motorisch beeinträchtigt.

Außerdem hatte ich einen Lungenschaden und meine Lunge funktionniert nur zur Helfte.

viele Grüße

Jakob

Hallo Jakob,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei intakt.info.
Hast Du bei deinen Eltern nachgefragt, ob es schon mal ein Antrag auf Feststellung eines Pflegegrades gab?

Vielleicht ist auch unser Erklärvideo zum Thema „Bayerisches Blindengeld“ für dich interessant. Das Video findest Du auf YouTube und kannst Du dir unter diesem Link anhören: Das Bayerische Blindengeld - Erklärvideo - YouTube. In diesem bekommst du erst ein paar allgemeine Infos zum Blindengeld und dann ausführlichere Infos zum Bayerischen Blindengeld.
Da ist eventuell auch die ein oder andere hilfreiche Info für dich dabei :slight_smile:

Hallo,

Das Blindengeld bekomme ich Komplett.

In der Vergangenheit wurde noch kein antrag auf einen Pflegegrad gestellt.

Hallo Jakob,

in deinem Fall kann ich dir nur empfehlen, einen Antrag bei der zuständigen Pflegekasse zu stellen. Der MDK wird diesen Antrag überprüfen. Bereite dich gut darauf vor. Notiere dir im Vorfeld alles, was du an Pflege und Unterstützung durch eine weitere Person brauchst. Es kommt dabei auch nicht darauf an, dass Du noch zuhause wohnst. Halte am besten medizinische Unterlagen vor und es wäre nicht schlecht, wenn Du eine weitere Person bei der Überprüfung durch den medizinischen Dienst dabei hättest.