Darf das Sozialamt das Kindergeld auf das Einkommen anrechnen?

Hallo,
Ich habe auch eine Frage zum Thema Kindergeld.
Darf das Sozialamt das Kindergeld für meinen Sohn zu seinem Einkommen rechnen? Er ist in einem betreuten Wohnen. Ausgaben für ihn habe ich auch, dachte das ich dafür sein Kindergeld nutzen kann.

LG Jacqueline

1 Like

Hallo Jacqueline,

kommt das Kindergeld auf Dein Konto oder kommt das Geld auf das Konto von Deinem Sohn?

Unser Sozialamt hat einfach die Grundsicherung in Höhe des Kindergeldes gekürzt obwohl wir das Kindergeld nicht an unser Kind weitergeleitet haben.
Das war nicht rechtens.

Hier hatten wir das Thema auch schon mal:

LG
Monika

1 Like

Hallo,
das Kindergeld wird mir von der Familienkasse seit Januar 2020 auf mein Konto überwiesen, nachdem das neue BTHG in Kraft getreten ist. Das Sozialamt stellt sich quer und meint das ich das Geld auf das Konto von meinem Sohn überweisen soll.

1 Like

Hallo,

nein, das Kindergeld bloß nicht weiterreichen an Deinen Sohn.
Dann ist es Einkommen von Deinem Sohn und darf angerechnet werden.

Als meine volljährige Tochter im Ambulant Betreuten Wohnen lebte hat unser Sozialamt das auch so gewollt.
Man hat uns damals richtig unter Druck gesetzt.

Schau mal in den verlinkten Thread da gibt es einige verlinkte Infos dazu.

LG
Monika

1 Like

Nein das mach ich nicht. Ich musste aber sein Konto ausgleichen damit er nicht ins Minus kommt. Aber nicht mit dem Betrag vom Kindergeld. Mein Mann und ich sind dabei ein Schreiben fertig zu machen und es dem Sozialamt zuschicken. Ich hoffe das ich Glück habe und sie meinem Sohn mehr Grundsicherung zahlen.

LG Jacqueline

1 Like

Hallo,

wie meinst Du das?

Wurde die Grundsicherung denn gekürzt?

LG
Monika

1 Like

Nach dem neuen BTHG bekommt mein Sohn 251,13 € Grundsicherung, davon werden ihm aber noch Kosten fürs Heim abgebucht. Das Sozialamt meinte daraufhin, ihr Sohn bekommt doch Kindergeld das zählt doch zu seinen Einkommen, daher kriegt er nur diese 251,13,€ vom Sozialamt.

1 Like

Hallo,

das Sozialamt darf die Grundsicherung nicht in Höhe des Kindergeldbetrages einfach so kürzen.
Dein Sohn hat das Geld doch gar nicht zur Verfügung.

Wurde bei uns auch gemacht.
Auf unsere Widersprüche ist das Amt gar nicht eingegangen.
Erst als wir den VDK mit im Boot hatten ging es plötzlich.
Ein Brief vom VDK hat ausgereicht und unsere Tochter hatte einige Tage später die unrechtsmäßig gekürzten Gelder auf ihrem Konto.
Daraufhin hat das Sozialamt dann den richtigen Weg eingeschlagen und haben bei der Kindergeldkasse einen Abzweigungsantrag gestellt.
Zuvor hatte das Amt noch gemeint unsere Tochter müsste diesen stellen, muss sie aber nicht.
Wir haben der Kindergeldkasse dann nachgewiesen welche Aufwendungen wir für unsere Tochter haben.
Damit war die Sache dann vom Tisch.

Hier gibt es vom BVKM ein Merkblatt:
BTHG: Was ändert sich für erwachsene Bewohner
stationärer Einrichtungen ab 2020?

Vielleicht vergleicht ihr mal ob auch evtl. Mehrbedarfe usw berücksichtigt wurden.
Unterkunftskosten bekommt man doch zusätzlich zum Regelsatz…

ZITAT aus dem Merkblatt vom BVKM:
…„Die Bewohner besonderer
Wohnformen erhalten den Regelsatz
der Regelbedarfsstufe 2. Dieser beläuft
sich zurzeit auf 382 Euro (Stand:
2019).“…

Im Merkblatt vom BVKM wird alles ausführlich aufgeführt.

LG
Monika

1 Like

Den Kindergeldanspruch hast Du und nicht Dein Sohn.Wenn dadurch dein Einkommen eine gewisse Grenze Überschreitet besteht die Möglichkeit das Du dich an den Kosten für das Betreute wohnen beteiligen mußt.

lieben Gruß wolfsocke

1 Like

Hallo, ich habe zur Zeit keine Arbeit, leider.

Hallo,

dazu schau mal hier:

Auf SEITE 22:
IV) Anrechnung des Kindergeldes auf Leistungen der Grundsicherung

ZITAT:
…„Da Kindergeld Einkommen der Eltern ist, darf es grundsätzlich bei ihnen bedarfsmindernd ange-rechnet werden, wenn sie selbst einkommensabhängige Sozialleistungen beziehen.“…

Komplette Info BVKM:

LG
Monika

Hallo Blueangel,
du kannst auch eine Erklärung, dass ihr das KG nicht an euren Sohn abtretet, schreiben. Dann darf das Kg nicht auf die Grundsichrung angerechnet werden.

lg

1 Like