Familie in Corona Zeiten - Studie "kontakt.los" - Linksammlung etc

Wo erhalte ich Hilfe, wenn mir mit meiner Familie gerade alles zu viel wird? Kann mich während Corona mein Partner bei der Geburt begleiten? Wer hilft Mädchen und Jungen bei Sorgen und Notsituationen? Welche finanziellen Unterstützungen kann ich beantragen? Die Linksammlung des Staatsinstituts für Familienforschung an der Universität Bamberg für Fachkräfte, Mütter, Väter und Kinder bietet Informationen zu diesen und vielen weiteren Fragen in Form von Webseiten, Hotlines, Erklär-Videos und Materialien zum Download – zum Teil mehrsprachig.

3 „Gefällt mir“

Der bay. Elternverband hat über seine Internetseite einen neuen Blog geschaltet um Erfahrungen und Anregungen der Elternschaft in der aktuellen Coronasituation (Nov 2020) zu teilen.

https://talk.bev.de/

„Uns erreichen sehr viele Zuschriften der Eltern, die Sorgen, Unverständnis und Wut über den derzeitigen Schulbetrieb widerspiegeln. Wir stehen hierzu in regem Austausch mit dem Kultusministerium und versuchen, Ihren Anregungen Gehör zu verschaffen.“

Sollte es ähnliche Möglichkeiten über die Elternvertreter speziell für die Förderschulen geben, gerne hier teilen.

Anmerkung: Link korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Wie wirkt sich die Corona Pandemie auf Bildung und Beratung für Familien aus? Erste Ergebnisse (Studie: kontakt.los / Uni Bamberg)) von der Befragung von Fachkräften liegen nun vor.

kontakt.los! Bildung und Beratung für Familien während der Corona-Pandemie