Höheren Pflegegrad bekommen

Hallo, mein schwerbehinderter Sohn hat seit mehr als 2 Jahren den Pflegrad 2. Nun haben sich aber einige Dinge bei ihm verschlechtert, sodass meiner Meinung nach ein höherer Pflegegrad gerechtfertigt wäre. Laut den Unterlagen soll im Jahre 2022 eine Wiederholungsbegutachtung stattfinden. Meine Frage ist nun: Kann man dem Gutachter auch bei dieser Wiederholungsbegutachtung die Verschlechterung mitteilen und dann gegebenenfalls in der Folge einen höheren Pflegegrad erhalten oder muss ich explizit eine Höherstufung beantragen? Vielen Dank im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Hallo Sepulken,
herzlich willkommen bei Intakt.
Bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands kann ein Antrag auf Höherstufung des Pflegegrades jederzeit gestellt werden. Du musst also nicht bis zur nächsten Begutachtung warten.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich es aber auch bei der Wiederbegutachtung machen, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo Sepulken,
warum so lange warten?
Wenn sich am Gesundheitszustand etwas ändert kannst du die Höherstufung des Pflegegrades beantragen.
Ein formloser Antrag genügt dafür, es findet dann zeitiger eine Begutachtung statt.
lg Patiko

2 „Gefällt mir“