LVKM unterstützt die Petition der Lebenshilfe Bayern

Petition an den Bayerischen Landtag
Lebenshilfe Bayern fordert Assistenz im Krankenhaus

Kommen oder müssen aus medizinischen Gründen Menschen mit einer geistigen und mehrfachen Behinderung ins Krankenhaus, ist dieses meist für sie und ihre Angehörigen sehr belastend. Eine Vertrauensperson ist erforderlich, will man eine adäquate und angemessene Versorgung sichern.
Corona hat es nun noch einmal deutlich gemacht. Im Vorfeld hat der Landesverband der Lebenshilfe eine Petition zum Thema vorbereitet. Ich selbst war auch daran beteiligt. Mittlerweile hat die Vorsitzende, Frau Barbara Stamm, die Petition selbst an Frau Ilse Aigner, der Bay. Landtagspräsidentin, sowie dem Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Gesundheit und Pflege, Herrn Bernhard Seidenath, übergeben.

Zitat von Frau Stamm: " Es ist erschreckend und besorgniserregend, was uns Eltern und Angehörige über Krankenhaus-Aufenthalte berichten." Daher sei eine geschulte Assistenz von dringenden Nöten.
Auch der LVKM unterstützt diese Petition. Man baut darauf, dass es eine Expertenanhörung zum Thema geben wird. Frau Konstanze Riedmüller, Vorsitzende des Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (LVKM) war bei der Übergabe am 13.05.2020 im Maximilianeum ebenfalls dabei.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Petition der Lebenshilfe-Bayern: Assistenz im Krankenhaus