Pflegeheime und Pflegedienste in Nöten

Erschreckende Nachrichten und wie immer, spricht man erst von den Alten- und Pflegeeinrichtungen. Das könnte ja auch irgendwann mal jeden betreffen. Dass die Einrichtungen der Behindertenhilfe schon angefangen müssen, Wohngruppen zu schließen, ist hingegen noch nicht so das Thema und erlangt ja auch nur bedingt die dringenst benötigte Aufmerksamkeit.

300 Euro mehr im Monat für einen Pflegeplatz: BRK-Präsidentin Angelika Schorer warnt angesichts steigender Kosten vor schweren Belastungen - an deren Ende sogar die Schließung von Heimen stehen könnte.Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) betreibt mehr als 150 Pflegeeinrichtungen in Bayern, dazu 120 ambulante Pflegedienste. Auch die sind von den steigenden Kosten in vielen Bereichen betroffen. Das BRK hat einmal nachgerechnet, was das für die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen bedeuten könnte - und kommt zu unerfreulichen Ergebnissen: Etwa 300 Euro mehr im Monat könnte ein Pflegeplatz kosten. BRK-Präsidentin Angelika Schorer, die für die CSU im Landtag sitzt, richtet deswegen einen Appell an die Bundesregierung…

Quellenangabe und ausführliche Information: Süddeutsche Zeitung 16.09.2022

1 „Gefällt mir“