Sinnerfüllte Tagesstruktur für Erwachsene mit schweren Beeinträchtigungen

außerhalb von den vorhandenen Förderstätten und Wfbs.

Das ist ein Thema, das uns seit einigen Jahren beschäftigt. Unsere Tochter (Rett - Syndrom) hat bisher zwei Praktika an Förderstätten gemacht. Während bei der ersten Förderstätte weder das Konzept noch die Art der Beschäftigung ansprechend waren, scheiterte die Aufnahme in der zweiten Förderstätte an der Bereitschaft eine Kommunikationsassistenz zu akzeptieren. Da unsere Tochter mit einem Talker mit Augensteuerung kommuniziert, ist eine Kommunikationsassistenz unabdingbar. Wir scheiterten am sog. Hausrecht der Einrichtung…
Jetzt werden wir mit Hilfe des Persönlichen Budgets ein eigenes nachschulisches Projekt auf den Weg bringen.

Wir suchen Eltern im Raum Nürnberg - Erlangen - Fürth mit jungen, erwachsenen Kindern, die eine sinnerfüllte Tagesstruktur aufbauen wollen. Ideen gibt es schon sehr viele und auch schon tolle Beispiele, wie junge Menschen ihren Interessen entsprechend ihren Tag gestalten - selbstbestimmt - inklusiv!

https://www.seiltanz-nfe.de/

Über einen Austausch würden wir uns sehr freuen.
Gerne über dieses Forum - gerne auch persönlich bei einem Onlinemeeting oder…

2 „Gefällt mir“