Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier.
Meine Tochter Lena ist 13 Jahre alt, von Geburt an Vollblind, hat ICP und Sitzt im Rollstuhl (kann aber mit Hilfe aufstehen und etwas gehen). Ihre Finger und Hände sind sehr Stark eingeschränkt und sie ist Komplett Harn und Stuhlinkontinent. Sie kann aber normal reden und ist Geistig normal Entwickelt.
Jetzt zu Unserem Problem:
Das Wickeln wird unterwegs immer Schwieriger.
Sie braucht eine Liege, weil das Wickeln im stehen nur geht, wenn sie sich wo festhallten kann und dann auch nur bei pipi.
Wenn sie aber Stuhlgang in der Windel hat, geht es nur im liegen, weil dieser oft sehr Weich ist, sie gleichzeitig noch Urin in der Windel hat und diese übervoll ist.
Gerade wegen dem Weichen Stuhlgang braucht sie eine Große Säuberung, was auch länger dauert. Zudem kann sie nicht sagen, wenn etwas nachkommt und es passiert oft das sie auf die Unterlage macht.
Das heißt oft für uns wenn sie unterwegs einkotet und es keine Möglichkeit zum Säubern gibt, dass wir Improbisieren oder Heimfahren müssen, was dann aber bedeutet dass sie 15 Min in ihrem Kot sitzen muss. Wenn wir aber in Urlaub fahren ist es am Schwierigsten, weil es an den Rastplätzen oft keine Behindertentoiletten gibt, die groß genug sind, dass sie sich auf den Boden legen kann.
Letztens als wir unterwegs wahren, hat sie eingekotet und es war aber keine Rastäte mit Behindertentoilette in der Nähe.
Wir sind an einem Freien Rastplatz Rausgefahren und haben sie auf einer Wiese gesäubert.
Dann haben sich andere Leute aufgeregt, dass es eine Zumutung ist das wir hier ihre vollgekackte Windel wechseln und das die anderen Leute dass nicht sehen wollen.
Dann habe ich gesagt dass ich meiner Tochter nicht zumuten kann 15 Min oder länger in ihrem Kot zu sitzen.
Lena bekommt alles mit. Sie ist altersmäßig genau so entwickelt, wie andere 13 Jährige.
Sie Schämt sich immer, wenn sie in der Öffentlichkeit Einkotet.
Sie wird von manchen deswegen als Geistigbehindert angesehen, nur weil sie Windeln braucht.
Wie kann man die Situation verbessern, wenn es keine Liegen gibt?
LG
Leonie