Der Paritätische Gesamtverband hat 37 konkrete Maßnahmen vorgelegt, wie der Sozialstaat effizienter gestaltet und solide finanziert werden kann, ohne dass Menschen in schwierigen Lebenslagen die Last tragen.
Ich finde solche Vorschläge immer dann interessant, wenn sie konkrete Maßnahmen statt allgemeiner Forderungen enthalten. In vielen Bereichen entstehen Kosten nicht nur durch Leistungen, sondern auch durch komplizierte Verwaltungsabläufe. Ich habe selbst schon erlebt, dass dieselben Informationen mehrfach geprüft oder eingereicht werden mussten. Wenn man solche Prozesse vereinfacht, lassen sich oft Mittel einsparen, ohne direkt bei den Menschen zu kürzen, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Hallo LeonXtra,
da gebe ich dir recht. Gerade momentan sind ja durch die vielen Kürzungen und Veränderungen auch so viele verschiedene Vorschläge, Proteste und Gegenvorschläge in den Medien, dass es manchmal gar nicht so einfach ist den Überblick zu behalten und zu wissen, was denn nun verändert wird und was nicht.
Bei diesem Papier des Paritätischen dachte ich, das könnte für betroffene Eltern interessant sein.