Augenarzt für Sehtest Führerschein

Hallo, unser Sohn befindet sich trotz seines Nystagmus mit Headnogging, bei der Sehschärfe beidseitig 0,5. D.h. er kann den Führerschein Auto machen. Wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen Augenarzt/in/Praxis welche/r mit Ruhe auf unseren Sohn eingeht (das ist ganz entscheidend für einen erfolgreichen Verlauf) und den Sehtest für Führerschein begleitendes Fahren Auto für die Anmeldung zum Führerschein ausstellen kann. Es wurden erst vor kurzem ganz viele Untersuchungen an einer Uniklinik vorgenommen, auf Grund des Tropfens der Auge konnte der Sehtest Führerschein nicht mehr umgesetzt werden. Der Arzt meinte wir sollen „einfach“ dies bei einem Augenarzt/in/Praxis oder Optiker machen und da es eben Tagesform abhängig ist eben einfach öfters hingehen, da alle weiteren Ergebnisse für den Führerschein umzusetzen passen. Leider mussten wir nun feststellen, dass Optiker eine solche Sehtestführerscheinbescheinigung Führerschein nicht ausstellen können und einen Augenarzt fanden wir bisher auch nicht (werden einfach an Unikliniken verwiesen- es macht aber wenig Sinn monatelang auf einen Termin zu warten). Wer kann uns hier weiterhelfen? Wir sind zwar gesetzlich versichert aber sind auch offen für privat. Hauptsache wir kommen weiter.

Hallo Birgit1,

einen Augenarzt kann ich leider nicht empfehlen.
Falls ihr jedoch eine Datenbank braucht, in der ihr nach Augenärzten suchen könnt, dann gibt es eine Arzt- und Psychotherapeutensuche der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Für Privatärzte gibt es ebenfalls eine Datenbank auf der Seite des Privatärztlichen Bundesverbands e. V..

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
Vielleicht hat hier noch jemand einen konkreten Tipp.

Schönen guten Morgen,
Vielen Dank- das werde ich versuchen :blush::+1:t3:
Herzliche Grüße
Birgit

1 „Gefällt mir“

Hallo Birgit1,

in welcher Umgebung sucht ihr denn einen Augenarzt? Dann kann könnte man sich vielleicht noch einmal umhören :slight_smile:

Liebe Grüße

Hallo,
Wir wohnen im Main-Taunus-Kreis. Zwischen Wiesbaden und Frankfurt . Sind aber ehrlich gesagt völlig flexibel. Hauptsache es passt.
Liebe Grüße
Birgit

1 „Gefällt mir“

In Aschaffenburg gibt es eine Augenarztpraxis mit renommierten Ärzten. Prof. Mietz praktiziert dort und ist sehr anerkannt. Mainblick Augenzentrum

Zumindest waren wir mal bei ihm mit unserem Sihn in Behandlung. Ansonsten kann ich nur empfehlen, beim Sehbehinderten Bund nachzufragen. (Blindenbund)

1 „Gefällt mir“