Auskunft zum Rentenkonto

Durch Pflegetätigkeit wird bekanntlich auch das Rentenkonto mit Beiträgen durch die Pflegekasse bedacht. Manchmal fehlen aber auch relevante Daten und daher ist eine Überprüfung und Nachfrage im Zweifelsfall angeraten. Die Nachfrage steht jedem Versicherten zu. Ab dem 55. Lebensjahr erhält man alle drei Jahre automatisch eine ausführliche Rentenauskunft mit der detaillierten Darlegung aller Anrechenbaren Zeiten, bis dato erworbene Rentenpunkte und in wie weit diese Punkte bis zum eigentlichen Rentenbeginn noch ansteigen können. Bis zum 55. Lebensjahr erhält man übrigens nur einmal jährlich eine Renteninformation. Geht man früher in Rente, müssen Abzüge in Kauf genommen werden.
Wer Fragen zu seiner zu erwartenden Rente hat, oder überhaupt eine Beratung zum Thema Rente, Rehabilitation oder auch Altersvorsorge hat, kann sich telefonisch bei der Rentenkasse melden. Alternativ auch auf der Seite der Rentenversicherung selbst.

Zu erreichen ist die Rentenkasse von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 19:00, sowie Freitags von 8:00 - 15:30 unter der Telefonnummer 0800 10 00 48 00

Internet: www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/beratung-undkontakt_node.html

Alternativ auch beim VDK

Quellenangabe VDK Zeitung November 2025