Austausch gesucht - Probleme in der Werkstatt

Liebe Eltern,
es wird Austausch mit anderen Eltern gesucht, die vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Darum geht es:

  • Probleme/Mobbing in der Werkstatt durch eine andere Werkstattmitarbeiterin
  • die betroffene Person ist verängstigt, fühlt sich allein gelassen
  • keine Unterstützung von der Werkstattleitung
  • die betroffene Person soll die Gruppe verlassen und nicht die Person, von der das Verhalten ausgeht

Gibt es Eltern, die die ähnliche Erfahrungen miterlebt haben und falls, ja wie wurde damit umgegangen? Gab es Lösungsmöglichkeiten, Anlaufstellen etc. die man weiterempfehlen könnte?

Wenn Interesse an einem Austausch besteht, melde dich gerne bei uns. Wir vermitteln den Kontakt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wir haben gerade mit unserem Sohn das Problem, dass er von einem anderen WfBmler angegangen wird und Panikattacken deswegen bekommen hat. Das hat anscheinend Neidgründe, da unser Sohn nicht mehr in der Einrichtung wohnt, sondern nur arbeitet. Er ist Autist und wohnt mit seiner Freundin in einer eigenen Wohnung.
Wir werden am Montag das persönliche Gespräch mit seinem Chef suchen und hoffen, dass es eine einvernehmliche Lösung gibt. Wir haben die Chefs zwar per mail kontaktiert, aber noch keine Antwort. Es gibt leider in dieser Einrichtung öfter Probleme in der WfBm. Das hängt oft von den handelnden Personen ab…
Austausch wäre sehr förderlich.
LG „Elisabeth“

1 „Gefällt mir“

Hallo Elisabeth,

als Mutter kann ich die Sorge nachvollziehen, aber ob Neid im Vordergrund steht, eher nicht. Vielleicht ein wenig „Neid“ weil der Kollege in einer Beziehung steht und sogar mit seiner Freundin zusammenwohnen kann. Das ist ja schon eine schöne, aber auch besondere Situation. Wie steht denn das betreuende Personal dazu?
Was ich nicht ganz verstanden habe, wer soll entfernt oder ausgetauscht werden? Personen aus dem KollegInnen Kreis oder jemand vom Personal?

Hallo Kirsten,
Die Chefs von unserem Sohn sind okay. haben sich aber zu dem Mobbing Problem noch nicht geäußert.
der WfBMler, der auch in der Werkstattabteilung unseres Sohnes arbeitet, geht öfters etliche Betreute der Werkstätten heftig verbal an und will ihnen „verordnen“ was sie zu tun und lassen haben.
Sorry, mit Austausch meinte ich den Austausch hier im Forum!
In der Einrichtung gibt es einige Sport und Kulturangebote für die Betreuten . Bei denen er mitmachen könnte, will er wohl nicht und bei anderen Angeboten sind die Plätze rar.
Unser Sohn hat extern Schlagzeugunterricht und darf 1x die Woche etwas früher gehen (genehmigt), das paßt dem WfBmler auch nicht und will es ihm vom Vorstand der Einrichtung verbieten lassen.
Dieser Mann rastet auch öfters mal aus, ist alles bekannt. Getan wurde noch nichts. Das hat verschiedene Gründe. Die Kommunikation innerhalb der Einrichtung hat Defizite und wo fast überall zu wenig Personal und qualifizierte Mitarbeiter.
Die Einrichtung ist froh, dass unser Sohn und Freundin jetzt „extern“ wohnen seit 3 Jahren und die Wohngruppe mit Personen aus der Warteliste aufgefüllt werden konnte.
Wenn ich was neues weiß, schreibe ich wieder hier.

1 „Gefällt mir“

Liebe Elisabeth,

ok, jetzt blicke ich durch. Das ist natürlich echt heftig. Vielen Dank für deinen Beitrag und viel Erfolg bei einer möglichen Klärung oder auch einvernehmlichen Lösung.

So, wir haben das Problem ganz gut gelöst. Es gab Gespräche mit seinem Chef (wir als Eltern mit Werkstatt-Rat und seinem Chef); dem Sozialdienst und dem neu eingerichteten Beschwerde -Management der Einrichtung mit den Beteiligten. Intern wird in Zukunft vermehrt geschaut werden, dass solche Konflikte eher erkannt werden. Der Chef unseres Sohnes hat zum Glück ein offenes Ohr für Probleme/Konflikte. Am besten soll unser Sohn es (beim nächsten Mal) gleich sagen und nicht warten… Gilt auch für alle anderen .
Als Eltern sollte man das sachliche, offene Gespräch mit den verantwortlichen, zuständigen Personen suchen, (wie bei uns sein Chef, Sozialdienst, Beschwerde-Management). Es gibt hoffe ich oft einen Weg raus aus dem Konflikt zur Klärung/Lösung.
Viel Erfolg !
Elisabeth

4 „Gefällt mir“

Danke für dein Update und die Infos! Schön, dass es sich bei euch soweit erstmal gelöst hat.

1 „Gefällt mir“