Bayern und der eklatante Lehrermangel an Schulen

Folgender Titel klingt wie ein Schrei ohne Hoffnung?

„Opernsängerinnen und Ethnologen sind eben keine ausgebildeten Lehrkräfte“

Unter diesem Titel kann man auf der online - Seite vom 04.10.2021 der Süddeutschen Zeitung die Schilderung des Lehrerinnen und Lehrer Verbands, kurz BLLV, nachlesen.

Aussgen wie:

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) warnt vor einem „eklatanten Lehrermangel“. Insbesondere an den Grund-, Mittel- und Förderschulen sei die Situation „dramatisch“, sagte BLLV-Vorsitzende Simone Fleischmann am Montag in München. Mancherorts stellten nicht voll ausgebildete Lehrkräfte - Quereinsteiger aus anderen Berufen sowie Lehramtsstudierende - bereits die Hälfte des Personals, seien teils sogar mit der Klassleitung betraut.

stimmen einen sehr nachdenklich.

Wer mehr darüber lesen möchte, kann das hier unter diesem Link auf der Seite der Süddeutschen tun:

Süddeutsche Zeitung, 4.10.2021

1 „Gefällt mir“