Bericht an Kindergeldkasse - Höhe des fiktiven Entgelt für Betreuung durch Eltern

Hallo,
die Kindergeldkasse prüft alle paar Jahre, ob wir für unsere erwachsenen, in einer WG lebenden Kinder noch Anspruch auf Auszahlung des Kindergeldes haben.
Dazu gibt es Formulare, u.a. „Ärztl. Bescheinigung über unbedingt erforderliche Betreuungsleistungen“.
Diese Betreuungsstunden habe ich in den füheren Jahren mit einem fiktiven Stundenlohn von 8,00€ angesetzt.
Hat sich dieser erhöht ? Bei mir gehts um die Jahre 2021/2022.
Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
Viele Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

ja , dieser hat sich auf 10 EUR erhöht, schau mal in dem Ratgeber von Bvkm nach. Da heisst es „Als Mehrbedarf sind ferner Betreuungsleistungen zu berücksichtigen, soweit sie nach Bescheinigung des Amtsarztes oder des behandelnden Arztes unbedingt erforderlich sind. Der hierfür anzusetzende Stundensatz beträgt 10 Euro. Der sich daraus ergebende Betrag ist allerdings nur zu berücksichtigen, soweit er das jeweils maßgebliche Pflegegeld übersteigt.“ Quelle Ratgeber Bvkm Merkblatt Kindergeld Kindergeld für erwachsene Menschen mit Behinderung | Bundesverband für Körper- und mehrfachbehinderte Menschen
das Merkblatt ist sehr gut geschrieben und empfehlenswert!
liebe Grüße
Sabine

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,
vielen Dank.
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Habe deine Antwort jetzt erst gelesen.
Früher hab ich immer eine Nachricht erhalten, wenn jemand auf meine Frage geantwortet hat.
Muss mich drum kümmern.
Viele Grüße aus MV
Christiane