BR24 - Kollaps droht: Weniger Wohnheime für Menschen mit Behinderung

Der BR24 hat einen Beitrag zur derzeitigen prekären Wohnsituation von Menschen mit Behinderung in besonderen Wohnformen veröffentlicht. Um 17:30 wird es noch einen Fernsehbeitrag in der Sendung „Frankenschau aktuell“ geben.

Mehr Qualität im Wohnheim: Das soll ein Gesetz gewährleisten, das überarbeitet wurde. Mit mehr Personal sollen Menschen mit Behinderung enger betreut werden können. Die Krux: Es fehlt Fachpersonal. Die Folge: Bewohner werden nach Hause geschickt.

Den ganzen Artikel und einen Audiobeitrag findest Du auf der Seite von BR24.

3 „Gefällt mir“

Bei uns in der Prignitz, war die Lebenshilfe mit ihrem Angebot immer gut aufgestellt.

Inzwischen scheint das auch anders zu sein, gerade für junge Erwachsene gibt es so gut wie keine Möglichkeiten mehr in eine betreute Wohngruppe zu kommen. Da diese Plätze in den letzten Jahren immer mehr abgebaut wurden.

Was wir für Patrick ja bald angehen wollen. Da bin ich echt gespannt, was da dann geht.

3 „Gefällt mir“

Was ist morgen?
Was ist in einem Monat?
Was ist nächstes Jahr?

4 „Gefällt mir“

Hallo, meine Tochter hat die Pflegestufe 5 , studiert und lebt in einem Studentenwohnheim mit 2 Assistentinnen die sie abwechselnd versorgen.
Ich kenne diese Problematik.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen mit Hilfe einer Geschäftspartnerin die einen Assistenhilfeverein, der Assistenzen vermittelt, normale Wohnhäuser mit Pflege anzubieten. Es ist uns ein Herzenswunsch auch Menschen mit Behinderung ein tolles Zuhause zu bieten. Derzeit haben wir ein tolles Fachwerkhaus mit Keramikwerkstatt umfunktioniert. Dort haben wir mit unserer Tochter, im Rollstuhl sitzend gelebt.
Es wäre toll, dort 4 junge Menschen aufzunehmen.

1 „Gefällt mir“