Corona: Assistenzstunden reichen nicht-Verhinderungspflege durch Eltern

Hallo,
vorab, als Normalo erkennt man die Denke der IT-Spezies im neuen System meist nicht.
Es ist für Einwegdenker einfach zu kompliziert.
So, nun zu meinem eigentliche Anliegen.
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie und das richtige Schlagwort ausgewählt.
4 Monate war die Werkstatt zu. Die Assistenzstunden reichen, aufs Jahr gesehen, nicht
für die Betreuung aus.
Eltern springen ein, wo es möglich ist.
Kann ich für die Zeit Verhinderungspflege beantragen?
Kann ich auch für abgelaufene Jahre Verhinderungspflege beantragen?

Hallo Carosa,

Verhinderungspflege kann man meines letzten Wissensstand, rückwirkend für 4 Jahre beantragen. Zusätzlich können gegebenenfalls für dieses Jahr ab 23.05.20 bis 31.12.2020 die 125€ Entlastungsbetrag im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zusätzlich abgerufen werden, wenn Corona Maßnahmen bedingte Unterstützung nötig war. Manche Kassen schreiben aber auch da eine Zertifizierung der ausführenden Hilfe vor. Einfach nachfragen. Eigentlich sollte es ein unbürokratischer Vorgang sein. Am besten schaust du mal auf der Seite vom Pflegedschungel nach. Da finden sich einige Informationen zur Nachbarschaftshilfe. Der Entlastungsbetrag bleibt wohl bei 125€, aber es können ja die Gelder von 2019, die normal zum 30.06.20 verfallen wären, bis zum 31.12.2020 mit aufgebraucht werden.