Darf ein Betreuer Gelder einbehalten

*Hallo ihr Lieben ich habe eine Frage zu einen Betreuer ob es rechtens ist was er macht. Es geht darum meine Mutter lebt seid Juli vorübergehend bei uns. Sie bekommt Pflegestufe 2. Nun ist mein Problem meine Mutter darf sich kein Geld vom Konto holen obwohl sie jeden Monat ihre Rente bekommt. Sie hat auch keinerlei Schulden. Dann kommt dazu sie behält das pflegegeld komplett ein. Meine Mutter hat einmal etwas verflegungsgeld bekommen seitdem nix mehr. Es kommt auch so keinerlei Zahlung meine Mutter lebt seitdem komplett auf unsere Kosten. Nun wollte ich mal nachfragen ob das ein Betreuer darf sie bekommt auch nicht mal kontoauszüge das sie weiss was auf ihren Konto los ist. Ich danke euch im voraus für eure Ratschläge. LG Mausi *

Hallo Mausi,

eigentlich gibt es in jeder Stadt/Landratsamt eine Betreuungsstelle an die man sich wenden kann. Dazu hast du jederzeit das Recht, dich bei Fragen und Bedenken an das Betreuungsgericht zu wenden.

Dann gibt es eine ausführliche Information unter diesem Link:

Rechtliche Betreuung

Hallo Mausi,

das hört sich alles nicht gut an.

Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen:
Forum Betreuung - das große Diskussionsforum zum Thema gesetzliche Betreuung (forum-betreuung.de)

Vielleicht auch interessant:
Betreuerpflichten – Betreuungsrecht-Lexikon (reguvis.de)

LG
Monika

Hallo liebe Kirsten

Sie ist vom Gericht dann könnte ich so zu sagen eine Beschwerde ans Gericht senden oder dort mal anrufen. Vielen Dank für deine Antwort.

Hallo Monika

Vielen Dank für deine Antwort ich werde doch aufjedenfall schaun vielleicht hilft es mir weiter :slight_smile: