Das Recht meines Sohnes, an Versammlungen teilzunehmen

Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen. Wir haben unzählige Probleme, aber das jüngste ist die Schule unseres 16-Jährigen. Wir sind vor 9 Monaten nach Deutschland gezogen und es hat 6 Monate gedauert, bis meine Kinder zur Schule kamen. Es ist eine Sonderschule und sie haben nichts getan, um meinem 16-Jährigen zu helfen. Sie ließen ihn praktisch in Ruhe und ließen sich von einem anderen Schüler Deutsch beibringen (wir sprechen Englisch).

Wir haben Elternhelfer, die nicht mithelfen, und das Jugendamt (auf ehrenamtlicher Basis). Unser Sohn ist Autist. Er hat viele Traumata und wir arbeiten mit einem Psychiater zusammen, um alles herauszufinden. Die Schule gibt keine Auskunft, sie sind sehr vage. Mein Sohn hatte vom ersten Tag an Schwierigkeiten, die Schule zu besuchen, und auch nach den Sommerferien tut er sich schwer. Der Lehrer möchte sich nur mit meinem Mann, mir und dem Autismustherapeuten unseres Sohnes treffen, um „die Probleme“ zu besprechen.

Sie wird nicht sagen, was die Probleme sind. Mein Sohn hat sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er an allen Besprechungen beteiligt sein möchte. Er ist dazu sehr gut in der Lage. Die Lehrerin war verärgert und sagte, sie würde uns beim Schulleiter beschimpfen und entließ mich mit „Ein schönes Wochenende!“ macht deutlich, dass sie nicht bereit ist, sich darauf einzulassen.

Der Autismustherapeut unseres Sohnes stimmt zu, dass unser Sohn einbezogen werden muss. Uns ist bewusst, dass unser Sohn das schulpflichtige Alter überschritten hat und in psychiatrischer Behandlung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt uns zu irgendetwas zwingen kann, aber ich denke, dass der Lehrer eine versteckte Drohung ausspricht, sie einzubeziehen um uns zu zwingen, dieses Treffen ohne meinen Sohn durchzuführen. Dies würde zu einem völligen Vertrauensverlust führen und wir müssen bereits darüber nachdenken, ob wir die Schule wechseln sollen oder nicht.

Sie haben zugegeben, dass sie die Bedürfnisse meines Sohnes in der Schule nicht erfüllen können/wollen, und der Autismustherapeut kann nicht herausfinden, welche Probleme sie möglicherweise in der Schule haben könnten, die mein Sohn nicht hören kann (der Lehrer sagte, die Probleme würden ihn belasten). Wahrscheinlichkeit, zur Schule zu gehen, was absolut keinen Sinn ergibt). Niemand hat sich die Mühe gemacht, uns zu sagen, welche Rechte wir haben. Kann mir jemand Hinweise geben, was wir als Eltern eines älteren Teenagers mit zusätzlichen Bedürfnissen tun können? Entschuldigung für die seltsame Formulierung, ich verwende Google Translate!

Hallo audhdmom,

herzlich willkommen in der Community! :slightly_smiling_face:

Es ist schwierig einen Hinweis zu geben, ohne die Beweggründe (z. B. der Lehrerin) zu kennen.
Es könnte jedoch hilfreich sein, wenn ihr euch hiermit an eine EUTB-Beratungsstelle wendet und euch hier beraten lasst. Die EUTB-Stellen bieten jedoch keine Rechtsberatung an, falls das wichtig sein sollte. EUTB-Stellen in deiner Nähe kannst Du auf der Seite www.teilhabeberatung.de suchen. Du kannst entweder direkt bei dir in der Nähe suchen oder auch weiter weg nach einer EUTB-Stelle die beispielsweise Beratung in Englisch anbietet oder einen Beratungsschwerpunkt auf ASS hat.

Vielleicht hat noch jemand in der Community einen anderen Hinweis :slightly_smiling_face:


Hello audhdmom,

welcome to the community! :slightly_smiling_face:

It is difficult to give a hint without knowing the motives (e.g. of the teacher).
However, it might be helpful if you contact an EUTB counseling center with this and also get advice here. However, the EUTB centers do not offer legal advice, if that should be important. You can search for EUTB offices in your area at www.teilhabeberatung.de. You can either search directly in your area or further away for an EUTB office that offers, for example, counseling in English or has a counseling focus on ASD.

Maybe someone else in the community has another clue :slightly_smiling_face:

Vielen Dank, ich werde mir die EUTB ansehen. Leider kennen wir die Beweggründe der Lehrerin nicht, sie wird es niemandem erzählen. Sie erwähnte im Gespräch mit dem Autismustherapeuten keinerlei Probleme. Es ist äußerst frustrierend.