Die große Liebe finden - wunschlos glücklich

Partnersuche in Leichter Sprache

Was für ein Gefühl entwickelt sich in Menschen mit einer geistigen Behinderung, wenn sie von Liebe und Partnerschaft sprechen und ihnen aber oftmals die Möglichkeit genommen wird, überhaupt Beziehungen aufzunehmen? Wie fühlt man sich als Mutter, wenn man alle 4 Wochen der heranwachsenden Tochter die körperliche Veränderung versucht zu erklären, aber eigentlich weiß, dass sich der Traum eines eigenen Kindes nicht erfüllen könnte? Wenn ich groß bin, werde ich heiraten und wir bekommen viele Kinder. Für gesunder Kinder der größte Wunsch den man für sie haben kann. Für eine Tochter mit Down Syndrom, oder mit einer Mehrfachbehinderung, eigentlich im Vorfeld ausgeschlossen. Leider spricht auch oftmals die Gesellschaft den betroffenen Menschen das Recht ab, Liebe zu erleben und Partnerschaften einzugehen. Warum eigentlich? Es sind doch oftmals völlig normale Körper mit völlig normalen Empfindungen. Und wer legt heute überhaupt noch fest, was einem Menschen zugestanden wird und was nicht? Viele Menschen mit Behinderung sind alleine, oder müssen ihr Leben lang alleine bleiben. Eine Partnerin oder einen Partner zu finden, wird auch teilweise schier unmöglich gemacht. Darüber hat sich die Lebenshilfe Gedanken gemacht und eine Seite in Leichter Sprache erstellt. Auf dieser Seite findet man wichtige Informationen zur Partnersuche, Liebe, Sexualität, die für Menschen mit Beeinträchtigung zusammengefasst wurden.
Es gibt übrigens auch die geschützte Partnervermittlung namens Herzenssache. Da unterstützt eine Vermittlerin die Profilerstellung und begleitet den gesamten Prozess eng.

Partnersuche, Freizeit, Liebe und Sexualität / Lebenshilfe e.V.

1 „Gefällt mir“