Eigenes Konto

Hallo zusammen , brauch meine Tochter 2 Konten, eine für Grundsicherung und eins für das persönliche Budgett? Brauch sie überhaupt ein eigenes Konto?

Viele Grüße

Hallo Krebslein,
ich habe für die Tochter ein eigenes Konto eröffnet, weil ihre Finanzen regelmäßig überprüft werden. Sie hat ein Konto, auf das ihre Sozialleistungen (Grundsicherung und Persönliches Budget) eingezahlt werden.

Danke für die Antwort.

Wie macht ihr, das z.B. mit der Miete u.s. , gibt sie euch den Betrag?

Die Tochter wohnt inzwischen in einer WG. Als sie noch bei uns Eltern wohnte, habe ich die Miete (die im Grundsicherungsbescheid aufgeführt war) per Dauerauftrag auf unser Konto überwiesen.
Ich bemühe mich immer, das alles so korrekt wie möglich zu machen.

1 „Gefällt mir“

Danke erst mal für die Antwort.

Vielleicht sollte ich das auch so machen.

Bisher kam alles auf meinem Konto. ….

Viele Grüße Birgit

1 „Gefällt mir“

Hallo Birgit,
mein Sohn hat ein eigenes Konto, er bekommt die Grundsicherung darauf.
Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet wo monatlich die Kosten der Unterkunft, der Zuschlag für die dezentrale Warmwasserbereitung und sein Anteil an Gas und Strom (da teile ich die Kosten durch unsere Personenzahl im Haushalt) auf mein Konto überwiesen wird. Im Verwendungszweck steht dies drin. Außerdem zahlt mein Mann für seinen Handyvertrag (Zusatzkarte), das wird auch per Dauerauftrag überwiesen. Für Einkäufe und Taschengeld wird einmal im Monat ein größerer Betrag bar abgehoben. Quittungen für größere Anschaffungen wie Möbel z.B. hebe ich auf, für andere Einkäufe nicht.

Die schwerstmehrfach behinderte Tochter einer Freundin bekommt Grundsicherung und ein persönliches Budget, dafür hat sie ein eigenes (Betreuer-)Konto, die Mutter ist allein verfügungsberechtigt, war einiges an Bürokratie und dauerte, bis endlich alles da war und klappte ca. ein Monat (Karte, Online-Banking, Zugangspin).

LG, amai

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Die Sache ist zu überlegen, für das persönliche Budget hat sie schon ein Konto.

V.G.