Eingesperrt und angebunden - wieder einmal eine Schlagzeile

In einer Behinderteneinrichtung in Bad Oeynhausen sollen Bewohner schwer misshandelt worden sein. Ermittelt wird gegen 145 Ärzte, Betreuer und Pflegekräfte, und die Untersuchungen sind noch lange nicht abgeschlossen. …]

Quellenangabe und ausführliche Information: Süddeutsche Zeitung, Panorama 13.1.21

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ (Art 1 GG)
Menschenwürde muss man sich nicht verdienen oder erarbeiten. Jeder, wirklich jeder Mensch hat sie von Geburt an.
Die Würde des Menschen ist (un)antastbar? Manche Berichte machen mich fassungslos…
Wenn Aufsichtsbehörden nicht genau hinschauen, macht das Angst. Angst, wie es in anderen Einrichtungen zugeht, aus denen gerade jetzt nichts nach außen dringt.
Vor allem in Einrichtungen, in denen ausschließlich Menschen leben, die sich kaum oder gar nicht verständigen können.

2 Like

Polizei ermittelt erneut gegen Pflegerin der Lebenshilfe Limburg Diez

Nach den Misshandlungs-Vorfällen im vergangene Oktober wird erneut gegen eine Pflegerin der Lebenshilfe Limburg Diez ermittelt.

Limburg – Im Oktober war eine ehemalige Mitarbeiterin der Lebenshilfe Limburg Diez wegen Misshandlung Schutzbefohlener in der Tagesförderstätte Offheim verurteilt worden, jetzt wird wieder gegen eine Heilerziehungspflegerin ermittelt. Diesmal geht es um eine Tagesförderstätte in Heuchelheim, und es geht zum Beispiel um Schläge, wenn die Klienten ihre Teller nicht leergegessen oder sich eingenässt haben…]

Quellenangabe und ausführliche Information: Frankfurter Neue Presse