Elternstimmen - Erfahrungen und Gedanken teilen

“Wenn es ihr in der WG gut geht, dann kann sie ihren eigenen Weg in der für sie möglichen Selbstbestimmung gehen – und ich kann sehr gut loslassen […]. Wichtig ist es, sich schon früh mit dem Auszug des Kindes zu beschäftigen und sich mit gleichgesinnten Eltern zu vernetzen.”

Mutter eines Kindes mit Behinderung

1 „Gefällt mir“

“Urlaub mit Behinderung ist kein Urlaub, sondern Arbeit an einem anderen Ort.”

2 „Gefällt mir“

„Warum das so ist, wissen wir auch nicht und wir leben einfach damit, so wie es ist […].“

„Und durch eine Offenheit kann man dann auch wieder neue Netzwerke knüpfen und neue Möglichkeiten eröffnen sich und Türen gehen auf […].“

Vater eines Kindes mit Behinderung

“Sind die Kinder dann erwachsen und es geht um die Betreuung, oder auch das Leben nach dem Auszug aus dem Elternhaus, tun sich sehr viele Fragen auf.”

2 „Gefällt mir“

„Manchmal schmerzt der Vergleich mit gesunden Kindern, aber mein Kind ist perfekt so, wie es ist.“

“Pflegeheime leiden seit Jahren unter Personalnot, und eine zusätzliche Gruppe von Menschen mit komplexen Behinderungen und völlig anderen Bedarfen würde die Situation nur verschärfen. Das bedeutet noch weniger Personal für noch mehr Menschen, noch mehr Überlastung, noch schlechtere Betreuung und Pflegekräfte sind meist nicht auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen spezialisiert – die Gefahr von Unter- oder Fehlversorgung ist real.”

1 „Gefällt mir“

„Viel zu oft wird vergessen, dass Inklusion und Teilhabe keine “Extras”, sondern Grundlagen für ein würdiges Leben sind.“

Vater eines Kindes mit Behinderung

1 „Gefällt mir“

“Menschen mit Behinderungen bekommen schon heute nur die Leistungen, die für gleichberechtigte Teilhabe unbedingt nötig sind - oft erst nach langen, bürokratischen Kämpfen