Erhebliche Mängel in der Umsetzung der Pflege - Pflegeheim geschlossen

Wohl handelt es sich um ein Altenpflegeheim, aber da Herr Staatsminister Holetschek recht engagiert im Thema Pflege unterwegs ist, kann man auch ruhig hier einmal über Vorgänge in der Pflege im Altenbereich berichten. Betrifft es ja auch das eine oder andere, bereits erwachsene Kind im Alter.

Das Pflegheim in Augsburg in der Ebnerstraße wurde aufgrund erheblicher Mängel, u.a. in der Betreuung, von Amts wegen geschlossen. Alle 86 Bewohnerinnen und Bewohner wurden auf anderen Plätzen untergebracht.

Um solche Missstände in der Zukunft zu vermeiden, bzw. zu bekämpfen, hat der Bayerische Gesundheitsminister Holetschek angekündigt, dass es in Zukunft eine „Pflege-SOS-Anlaufstelle“ geben soll. Dort wird man dann Missstände in der Pflege melden können. Mit einem Expertenteam werden nun erst einmal die Schwachstellen im Bereich Pflege und Qualitätssicherung durchleuchtet. Danach soll diesen Mängeln auch entgegengewirkt werden. Bleiben wir zuversichtlich. Holetschek ist ein sehr engagierter Vertreter seines Amtes.

Ausführliche Information sowie Quellenangabe: Süddeutsche Zeitung

Über die Vorgänge in Pflegeheimen und den immer wieder auftretenden Skandalen in Pflegeeinrichtungen in Bayern, widmete die Bayerische Staatszeitung ebenfalls einen Artikel. Da werden schwere Vorwürfe benannt. Zu finden unter dem Titel:

„Eine humanitäre Katastrophe“

Quellenangabe: Bayerische Staatszeitung vom 18.02.2022