Liebe Eltern, liebe Geschwisterkinder,
in Erlangen findet im September ein Workshop für erwachsene Geschwisterkinder von Menschen mit Behinderung statt.
Informationen des Veranstalters:
Workshop für erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung
Als Schwester oder Bruder eines Menschen mit Behinderung hat man viele Erfahrungen im Leben gemacht, die andere so nicht kennen und vielleicht auch nur schwer verstehen. Wir wollen gemeinsam einen Raum schaffen, in dem Du Dich nicht erklären brauchst, in dem Du von den Perspektiven und Erlebnissen der anderen profitieren kannst, in dem Du Dich mit Deiner Geschichte, Deinen Träumen und Deinen Fragen willkommen und sicher fühlst.
Dich erwartet eine ausgewogene Mischung an lebendigem Austausch mit Gleichgesinnten, intensiver Eigenarbeitsphasen, vertrauensstiftendem Teambuilding und heiterem Beisammensein. Die Inhalte und Methoden orientieren sich dabei stets an dem Bedarf der Teilnehmenden und berücksichtigen die unterschiedlichen Hintergründe je nach aktueller Lebenssituation sowie Erfahrungen mit bereits besuchten Geschwisterangeboten.
Mit diesen Themen werden wir uns beschäftigen:
- Selbstbestimmung und Verantwortung
- Stärken und persönliche Ressourcen
- Gefühle und Emotionen
- Polyvagal-Theorie und Salutogenese
- Umgang mit Herausforderungen und Konflikten
- Aufbau regionaler Vernetzungs- und Unterstützungsgruppen
C202/2025 Mein Leben – Meine Zukunft | Lebenshilfe Bayern - Fortbildungsinstitut
Kosten?
95 Euro mit Übernachtung, 85 Euro ohne Übernachtung
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung: C202/2025 Mein Leben – Meine Zukunft | Lebenshilfe Bayern - Fortbildungsinstitut