Fahrdienst/ Taxi

Hallo zusammen,

meine Tochter nimmt an Gruppennachmittage vom FED teil. Sie wurden anschließend von den Betreuern nach Hause gebracht

Gestern sagte man mir, ob ich einverstanden bin, wenn sie mit dem Taxi nach Hause kommt, die Fahrkosten werden mit den anderen beiden geteilt, dass wären 7 Euro wöchentlich und sie müsste diesen Betrag gleich dabei haben. Wo bei meiner Tochter schon die erste Hürde ist.
Gibt es so etwas überhaupt und ja ich weiß nicht mehr was ich machen soll .

An wem könnte ich mich noch wenden ?

V.G.

Hallo Krebslein,

auf den ersten Blick hört es sich günstig an. Kann sie denn alleine im Taxi unterwegs sein? Wie wird ansonsten die Beförderung und Begleitung berechnet? Nutzt ihr die Fahrkostenpauschalen über den Leistungsträger der Eingliederungshilfe? Kann evtl. das Taxiunternehmen auch direkt mit dem Leistungsträger abrechnen?

Den Betrag könnte man vielleicht dem FED Anbieter im Voraus überlassen, damit er das Taxi bezahlen könnte, oder aber demjenigen aushändigen, der deine Tochter in den Empfang nimmt. Ansonsten ist es doch auch super, dass es das Angebot in der Woche für deine Tochter überhaupt gibt, bzw. sie daran teilnehmen kann. Und wenn es ihr Freude bringt, wird sich sicher eine gute Lösung finden. Am besten noch mal mit der Beratungsstelle des Anbieters der Gruppenangebote in Verbindung setzen.

Hallo Kirsten,

danke für die Antwort.

Fragen über Fragen. Taxi alleine fahren kann sie nicht.
Sie spricht kaum.
Seidem das Taxiunternehmen kennt uns.

Ich habe nochmal mit dem FED geredet und die eine Betreuerin macht es nicht mehr, das ist ungerecht gegenüber den anderen, sagt sie Wahrscheinlich läuft die eine Hälfte selber nach Hause und die andere nicht.:woman_shrugging:t2:

Wie auch immer……Wir kennen, dass Taxiunternehmen. Ich rufe dort auch noch mal an und dann entscheide ich.
Das Taxi ( Fahrservice)wurde privat , von einer Mutter organisiert . Das ist eine Art Sammeltaxi. Vielleicht sollte ich bei ihr auch nochmal anrufen.

Die Fahrkosten werden zum Teil von dem Eingliederungsamt übernommen.