Fallpauschale - Kind mit Behinderung im Krankenhaus, mehrfache OP statt einer OP

Liebe Eltern,

uns hat eine Nachricht erreicht die wir an euch weitergeben möchten.

Ein kleines Kind mit komplexer Behinderung benötigt vier Eingriffe, die mit einer OP unter Vollnarkose möglich wären. Das Krankenhaus hat den Eltern aber mitgeteilt, dass immer nur ein Eingriff während einer Operation möglich ist und so müsste das Kind vier Mal unter Vollnarkose operiert werden.

Jede Vollnarkose könnte für das Kind lebensbedrohlich sein. Das Krankenhaus sagt es gäbe keine andere Möglichkeit aus Kostengründen.

Habt ihr das schon erlebt? Was habt ihr in dieser Situation getan?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,
nein, so etwas ist mir noch nicht untergekommen bzw. passiert. Ich kenne Fälle (z.B. bei dem Kind einer Freundin) da wird bei einer geplanten Op gleich noch eine Zyste am Kopf mitentfernt, die eher ein kosmetisches bzw. praktisches Problem bei der Haarpflege darstellt als ein gesundheitliches, gerade um Narkosen zu vermeiden. Oder wo man bei einem MRT vor OP gleich noch andere Ebenen/Frequenzen für die Neurologen mitmacht, um unnötige Sedierungen und Narkosen zu vermeiden.

Sind die nötigen Operationen bei dem Kind der fragenden Eltern nur in dieser speziellen Klinik durchführbar? Ich würde mir auf jeden Fall sehr genau darlegen und begründen lassen (möglichst schriftlich) warum die nötigen Eingriffe nicht zusammen durchgeführt werden können, ausser den Kosten. Es könnte ja durchaus medizinische Gründe dafür geben (Länge der Eingriffe und damit der Narkose, Blutverluste, Alter bzw. reduzierter Allgemeinzustand des Patienten etc.).
Dann würde ich unbedingt eine zweite Meinung dazu einholen. Wenn es möglich ist die Eingriffe zusammen durchzuführen, würde ich dann eine andere Klinik suchen, bzw. die Krankenkasse mit einschalten, um eine Lösung zu finden, die der Gesundheit des Kindes zuträglich ist, ohne dass die Klinik praktisch gratis behandeln muss.

Ich persönlich finde es sowohl medizinisch als auch ethisch höchst verwerflich, dass hier die Kosten/Ökonomie über die Gesundheit des Patienten gestellt wird. Narkosen sind immer ein Risiko, selbst für sonst völlig „gesunde“ Menschen, umso mehr natürlich wenn krankheits- oder behinderungsbedingt schon vorher zusätzliche Risiken bestehen.

Ich wünsche den Eltern viel Erfolg und dem Kind einen guten Verlauf der Op(s) , schnelle Genesung und nachhaltige Besserung der Gesundheit.

Viele Grüße
amai

4 „Gefällt mir“