Geschwisterkinder - ein Thema mit viel Hintergrund

am 11.4.22 war der weltweite Geschwistertag. Wir haben ja vor ein paar Monaten auch ein Video zum Thema Geschwisterkinder online gestellt. Früher liefen Geschwisterkinder einfach mit und mussten oft zurückstecken. Heute finden sie aber viel mehr Aufmerksamkeit und das ist gut so. In Schweinfurt hat sich eine Gruppe neu gegründet, die sich speziell dem Thema widmet. Zum Ziel hat es sich die Gruppe gesetzt, dass auch die Geschwisterkinder wahrgenommen und beachtet werden. Geschwister eines Kinder mit Behinderung werden oftmals mit speziellen Herausforderungen konfrontiert. Die Gruppe nennt sich Gekis Schweinfurt und möchte viele weitere Geschwisterkinder finden und würde sich über Zulauf und Interesse freuen.

Die Horst-Ritzmann-Stiftung aus Schweinfurt unterstützt großzügig sowohl die überregionale Geschwisterwoche als auch die Geschwisteraktion in Schweinfurt. Schon seit Längerem fördert sie die Geschwisterarbeit der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Schweinfurt, die bereits seit 2007 mit ihrer Anlaufstelle Ansprechpartner für Geschwister behinderter Menschen ist. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung wurden schon so einige Aktionen, Tagesausflüge und Workshops für Geschwisterkinder ermöglicht.

Nähere Information dazu und auch die Quellenangabe findet ihr in dem Artikel der MAIN-POST vom 06.04.22

1 „Gefällt mir“

Zum Thema passend kommt hier noch der Hinweis zu einer weiteren Veranstaltung vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern, nämlich eine ganze Woche im Jubiläumjahr der LH Bayern, ist den Geschwisterkindern gewidmet.

Mehrere Verbände haben sich dazu in Kooperation zusammengeschlossen. Das Angebot kann man auf der Seite des Landesverbands abrufen:

Lebenshilfe Bayern : Geschwisterwoche im Jubiläumsjahr 2022

1 „Gefällt mir“