Grundwissen Querschnittlähmung im Kindes- und Jugendalter - Buchtipp

Dieser Buchtipp weist auf ein Fachbuch zum Thema Querschnittlähmung im Kindes- und Jugendalter hin.
In ihm werden Varianten der Behinderung vorgestellt. Da geht es zum Beispiel um die angeborene mögliche Querschnittlähmung bei Spina bifida, aber auch um eine Querschnittlähmung durch traumatische Ereignisse, Erkrankungen etc. Das Buch verschafft einen Überblick über den momentanen Stand der Forschung für beide Formen. Es gliedert sich in die Aspekte medizinisch-pflegerische Grundlagen., Besonderheiten der sozialen-emotionalen und kommunikativen Entwicklung sowie des Lernens und der Kognition. Die letzten beiden Gesichtspunkte werden vor allem in Hinsicht auf das lernverhalten von Kindern mit Spina bifida fokussiert.
Dieses Fachbuch und weitere Fachbücher aus dem Bereich „Grundwissen“ wendet sich an Fachleute aus pädagogisch und therapeutischen Berufsgruppen, sowie auch insbesondere an Lehrkräfte, die zuvor noch nicht mit dem Thema konfrontiert wurden.

Erschienen ist das Buch im Verlag

selbstbestimmtes Leben (bvkm)
Gerd Hansen (Hrsg)
ISBN 978-3-945771-30-3
12€ für Mitglieder
17,40€ für Nicht-Mitglieder