Hospiz für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Menschen mit kognititiven Beeinträchtigungen haben heute nicht nur die Chance das Kleinkindalter zu überleben, sondern auch durch gute Förderung und Begleitung die möglichkeit, ein höheres Lebensalter zu erreichen. Wie sieht es aber mit neine adäquate Hospizbegleitung aus? Diese Form der Hospizbegleitung in der Behindertenhilfe gewinnt wohl immer mehr an Bedeutung, hat sich aber bei weitem noch nicht flächendeckend in Deutschland etabliert. Daher benötigen wir eine hohe Sensibilisierung von Leitungen in Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie auch der zur Verfügung stehenden Hospizdienste. Letztere müssen sich nun gemeinsam mit der Eingliederungshilfe auf den Weg machen, um durch Schulungen auch bereitwilligen Menschen im Ehrenamt, entsprechende Unterstützung sowie gute Begleitung zur Verfügung zu stellen. Dann können auch diese sich der nicht einfachen Aufgabe stellen und wertvolle Begleitung in der Hospizarbeit sein.

Weiterführende Informationen findet man auf der Seite vom Hospiz Dienst Nürnberg

Weiterführende Literatur findet man im Netz unter:

Leitfaden für ambulante Hospizvereine

Broschüre für Einrichtungen DGP

Broschüre für Angehörige DGP

Curriculum „Aufbaukurs für Ehrenamtliche Hospizbegleiter in der Behindertenhilfe“

1 „Gefällt mir“