Infos für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung

Für Mitglieder im Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund stehen ganz viele Informationen zur Verfügung. Das kann auf digitalem weg, aber auch auf dem Postweg geschehen. Speziell für Kinder und jugendliche im Alter von 16 bis 35 Jahren gibt es auch noch einmal speziell auf diese Altersgruppe abgestimmte Infos. So werden auch Sommerfreizeiten in einem speziell ausgestatteten Hotel angeboten, Wanderungen und Segeltörns auf dem Brombachsee, etc. Natürlich unter der Berücksichtigung der momentanen Verhältnisse in der Pandemie.
Weiterhin finden auch geplante Stammtische statt und Diskussionsrundentreffen, sowie auch shopping tours. Wer einen Schulabschluss vor sich hat, kann auch an einem Seminar teilnehmen. Dieses nennt sich Fit for Future und beschäftigt sich fünf Tage rund um das Themengebiet Ausbildung und Studium und Beruf. Dieses Seminar ist kostenlos und findet online statt. (04.04.22 - 08.04.2022)
Diese Informtionen gelten nun für den Bayerischen Blindenbund (BBSB) Aber jedes Bundesland hat ebenfalls einen Verbund und Anlaufstellen. Einfach mal googeln.
Hier kommen nun noch wichtige Adresse für euch zum Thema passend:

Bayerischer Blinden- und Sehbehinderten Bund

Jugend im BBSB - Beratung und Angebote

BBSB - Infos und Kontakt

BBSB - Die Jugend im Netz

BBSB - Ausbildung und Studium

1 „Gefällt mir“