Ingolstadt: Rollstuhltraining

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

in Ingolstadt veranstaltet der Behinderten- und Rehabilitations Sportverband Bayern e. V. (BVS Bayern) am 27.09.2025 von 12:00 - 15:00 Uhr ein Rollstuhltraining mit hilfreichen Tipps und Techniken für den Alltag. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €.

:person_in_manual_wheelchair: :cityscape: :person_in_motorized_wheelchair:

Informationen des Veranstalters:

TEILNAHME FÜR

Das Rollstuhltraining richtet sich an alle Rollstuhlfahrer*innen: Kinder und Jugendliche. Voraussetzung ist das selbständige Fahren. Teilnahme im Aktivrollstuhl mit Begleitperson.

BESCHREIBUNG

"Im Rollstuhl? - Na und!"

Inhalte: Fahrtechniktraining, Kippen & Balancieren, schräge Ebenen fahren, Bordsteine bewältigen, Rolltreppe fahren, Ein- & Aussteigen in U-Bahn, Anleitung der Begleitperson, Austausch & Netzwerkbildung.

Es geht eingangs um die richtige Grifftechnik, die bestmögliche Sitzposition und um einen gut eingestellten Rollstuhl. Und dann starten wir mit dem Alltagstraining in der Stadt. Desweiteren geht es um die Anleitung der Begleitperson und zum Abschluss um gemeinsamen Austausch und Netzwerkbildung.

VORAUSSETZUNGEN

Bitte eine Begleitperson (Fußgänger*in) mitbringen. In Absprache ist eine Teilnahme auch ohne Begleitperson möglich.

Menschen ohne Behinderung, Therapeutinnen, Lehrerinnen, Angestellte aus Sanitätshäusern, etc. sind herzlich willkommen.
Wichtig: Gruppenanmeldungen zu Schulungszwecken sind nicht möglich. Gerne könne Sie dazu eine individuelle Anfrage stellen.

GEBÜHREN

10,00 € für Teilnehmer*innen inklusive Begleitpersonen

Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei der Anmeldung.

ZUSATZINFORMATIONEN

Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des BVS Bayern e.V. gefördert.

:arrow_right: Weitere Informationen findest Du auf der Seite des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. :slight_smile: