Inklusion an Schulen

Bayern wird morgen als letztes Bundesland in die Sommerferien starten und wieder ist ein Schuljahr vorbei. Für manche Eltern stellt sich eine ganz wichtige Frage: wie geht es in dem nächsten Schuljahr weiter? Was ist denn jetzt eigentlich bis jetzt zur Normalität geworden, wenn wir an eine inklusive Beschulung denken? Ich erinnere mich, es wurde auch auf intakt.info vor einigen Jahren darüber heiß diskutiert. Da gab es einen Zeitungsbericht über einen Sebastian mit Down Syndrom, der mit seinen Freunden auf ein Gymnasium wechseln wollte. Die Mutter unterstützte seinen Wunsch mit viel Elan und dadurch auch viel Aufmerksamkeit. Mittlerweile werden auch zunehmend Kinder mit sonderpädgogischen Förderbedarf inklusiv beschult und trotzdem taucht eine große Frage, spätestens am Ende eines Schuljahres immer wieder auf: Ist unser Schulsystem wirklich schon geeignet, inklusiv zu beschulen?

Schaun und hoffen wir mal. Wir wünschen jetzt aber erst einmal allen Schülern und allen Eltern eine gute Zeit und schöne Ferien. Wer reisen kann und möchte, der mag viel Freude und Spaß erleben. Wer lieber zuhause bleibt, oder erst gar nicht in den Urlaub fahren kann, dem wünschen wir trotzdem eine gute Zeit und schöne Stunden. Das wichtigste ist am Ende: Bleibt bitte alle gesund und munter und denkt immer positiv.

Liebe Grüße
Kirsten
vom Team
intakt.info

2 „Gefällt mir“

Auf den Internetseiten des Vereines mittendrin e.V. (unter Mitmachen/ Newsletter abonnieren) wird seit 2020 monatlich ein Newsletter ’ Inklusionspegel’ veröffentlicht. Dieser beschäftigt sich mit der inklusive Bildung in Deutschland. Es werden vielfältige Presse- oder Fachartikel aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengetragen. Aspekte rund um die Umsetzung des Artikel 24 UN-BRK - inklusive Bildung. Zur allgemeinen Meinungsbildung.
www. inklusionspegel.de

1 „Gefällt mir“