Inklusionshotel in Augsburg Einsmehr

Vor ein paar Wochen war ich auf einer Tagung zum Thema Fachkräftemangel. Diese fand im Hotel Einsmehr in Augsburg statt. Auch die Unterbringung erfolgte in dem Hotel. Ich fand es faszinierend, wieviel möglich ist, denn bei diesem Hotel handelt es sich auch gleichzeitig um Arbeitsplätze, die teilweise von Menschen mit Behinderung besetzt werden. Einsmehr - Trisomie 21
Eigentlich ein Vorzeigeprojekt, da es doch Inklusion nicht nur propagiert, sondern auch umsetzt. Doch wie bei so vielen Projekten, es fehlt an Geld. So versuchte der Geschäftsführer Mack bereits vergeblich, dass die Ausbildung von Menschen mit einer Lernschwäche in diesem Hotel auch öffentlich finanziert wird, zumindest unterstützt. Doch angeblich fühlen sich hier die Stadt augsburg, der Bezirk und auch die IHK nicht zuständig. Es handelt sich um die Umsetzung eines Grundrechts, so Mack.
Ich persönlich habe mich in diesem Hotel sehr wohl gefühlt und kann es nur empfehlen. Der Service abends war sehr angenehm und ganz hervorstechend war der respektvolle Umgang und der Service beim Frühstück. So angenehm und vor allem freundlich, bin ich noch nie am morgen versorgt worden, wenn ich in meinen Ämtern unterwegs war.
Wer sich mehr über das Hotel informieren möchte, welches übrigens aus einer Down-Syndrom Elterninitiative entstanden ist und Bettdecken aus recycelten Pet-Flaschen, Putzmittel und Duschgel sowie die Speisen im Restaurant in Bio vorhält, kann dies auf der Seite von EINSmehr vornehmen.

Hotel Einsmehr in Augsburg

Berufliche Qualifizierung:

Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern

in Einfacher Sprache

1 „Gefällt mir“