Jahresabrechnung /Betreuung

Ein wunderschöner guten Morgen,

zuerst möchte ich mich gerne für mein Deutsch entschuldigen (da ich keine Deutsche bin).
Ich bin seit einem Jahr die gesetzliche Betreuerin meines Sohnes Ahmed (19 Jahre alt, frühkindlicher Autismus + geistige Behinderung). Ich soll jetzt die finanziellen Unterlagen abgeben, habe aber dazu noch offene Fragen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :slight_smile:

  1. Reichen Kontoauszüge und Rechnungen aus oder muss es in ein Dokument übertragen werden?
  2. Ist Corona Kinder-Bonus das Einkommen von den Eltern oder der Kinder?
  3. Kontoführungskosten sind bei der Sparkasse ziemlich hoch (Duisburg 9,20€). Gibt es eventuell eine andere Band mit niedrigeren Gebühren?
  4. Gibt es noch was, worauf ich sehr achten muss?
    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Grüße Ladka

Hallo Ladka,
herzlich willkommen bei Intakt. :wave:t2:
Ich wünsche dir hier eine gute Zeit und hilfreiche Informationen. Vielleicht kann ich durch meine Erfahrungen ja schon dazu beitragen.

zu 1. wir müssen als gesetzliche Betreuer die Kontoauszüge unserer Tochter einreichen, wobei wir keine Rechnungen einreichen müssen. Eltern sind üblicherweise von der Rechnungslegung befreit.
zu 2. der Corona-Bonus ist - meines Wissens nach - an das Kindergeld gekoppelt, somit dürfte es zum Einkommen der Eltern gezählt werden.
zu 3. frag bei deiner Bank mal nach einem Basiskonto (Infos dazu findest du in der Verlinkung)

Hallo Ladka,

wir bekommen vom Gericht immer ein Formular zugeschickt.
Dieses füllen wir aus und legen einen aktuellen Kontoauszug bei.
Rechnungen werden auch hier keine verlangt.

Falls Dein Sohn mittellos ist, steht Dir aus der Staatskasse eine Aufwandspauschale zu:
Aufwandspauschale – Betreuungsrecht-Lexikon (reguvis.de)

LG
Monika

Ich habe auch immer nur ein Formular auszufüllen, und lege Kontoauszüge sowie den aktuellen Grusi-Bescheid vor.

Es tut mir leid, dass ich mich so spät melde aber wir hatten leider eine Grippe in der Familie.
Noch mal zu dem Kindergeld - es wurde mir von Gericht gesagt, dass Kindergeld Einkommen der Kinder ist und deswegen muss ich es auch in den Jahresbericht erwähnen

  • es ist bei uns bisschen komplizierter - da ich monatlich eine Summe für Lebenskosten und Wohnkosten auf meine Konto überweise (diese wird Anteilig berechnet) Dank ihr ich muss zu jeden Betrag eine Rechnung zufügen (Miete, Storm, Gas, Auto, Internet)?
    Vieleicht mache ich es mir schwieriger :slight_smile:

Hallo Bohemian,
du machst es dir schwieriger als es ist.
Im Formular für den Jahresbericht, machst du die Angaben zu den Einnahmen deines Sohnes, das Kindergeld kannst du mit eintragen, und legst die entsprechenden Nachweise bzw. aktuellen Kontoauszug sowie Vermögensbelege (Sparbücher oder ähnliches) bei.

Bei Einrichtung der betreuung musstest du auch Mietkosten und ähnliches angeben, das ist für den Bericht aber unerheblich, da die Kosten ja aus dem Kontoauszug hervor gehen (also was du dafür überweist auf dein Konto).
Ich mache das auch so, dass ich gemeinsame Kosten teile, also jeder die Hälfte zahlt. und überweise dies am Monatsanfang auch auf mein Konto.
damit gab es bisher kein Problem.