Journalistin sucht Betroffene - Anwalt im Sozialrecht Erfahrungen

Geteilter Aufruf: Journalistenanfrage hinsichtlich Schwierigkeiten, sozialrechtsanwaltliche Vertretung finden zu können/ Bayern. Kontaktdaten s.h. unten:

(Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich betroffene Personen bei der Journalistin melden würden, da die Problematik von essenzieller Bedeutung, allerdings bislang unterrepräsentiert ist. Angesprochen sind insbesondere Personen, die entweder aktuell oder innerhalb des letzten Jahres hiervon betroffen sind oder waren).

Guten Tag,

ich bin Sara Ritterbach Ciuró, Volontärin beim Bayerischen Rundfunk. Gerade recherchiere ich zum Thema „Mangel an Sozialrechtsanwälten“: Im Sozialrecht sinkt die Zahl der Anwälte und es wird davor gewarnt, dass Mandanten nur noch schwer einen Rechtsanwalt in dem Bereich finden. Insbesondere, wenn man über wenig Geld verfügt beziehungsweise einen Beratungshilfeschein hat. In der TV-Sendung „mehr/wert“ wollen wir im September einen Beitrag dazu veröffentlichen und sind noch auf der Suche nach Personen, die mit uns ihre Erfahrungen teilen wollen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen:

Wir suchen Menschen

• die sehr lange nach einem Sozialrechtsanwalt suchen mussten oder vielleicht sogar noch immer auf der Suche sind. Zum Beispiel, weil sie einen Beratungshilfeschein haben und keine Kanzlei ihren Fall übernehmen möchte.

• Voraussetzung: Die Person muss in Bayern wohnen.

Kennen Sie jemanden, auf den das zutrifft und der bereit wäre, mit mir über seine Erfahrungen zu sprechen? Falls ja, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie meine Kontaktdaten weiterleiten oder – mit Einverständnis der Person – mir deren Kontaktdaten zukommen lassen könnten. Mit allen Interessierten würde ich zunächst ein unverbindliches Vorgespräch führen, in dem alle Fragen in Ruhe geklärt werden können. Auf Wunsch können die Protagonisten auch anonymisiert werden.

Meine Kontaktdaten lauten:

Mail: Sara.Ritterbachciuro@br.de

Handy: +49 173 1930089