Keinen Rentenbescheid von der Pflegekasse erhalten

Guten Tag zusammen,

seit dem Januar 2018 pflege ich einen Angehörigen mit einem Pflegegrad 5. Es immer so gewesen, dass ich im Mai des folgen Jahres immer eine sog. Renteneinzahlungsbescheinigung bekommen habe von meiner Pflegekasse.

In diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass ich im Mai wie keine Bescheinigung mehr erhalten habe. Mitten im Juni habe ich zur der Pflegekasse mal angerufen und nachgefragt, wie es in diesem Jahr mit der Renteneinzahlungsbescheinigung aussieht. Die Dame am Telefon meinte zu mir das wegen der Corona Pandemie zu einer Verzögerung gekommen ist und dass diese Besch. nach den Schulferien bearbeitet werden.

So hier mal ein paar Infos ich komme aus NRW und meine Pflegekasse ist die AOK. Die Schulferien sind in meinem Bundesland seit einer Woche zu Ende. Und dh bis heute habe ich von der Pflegekasse weiterhin keine Bescheinigung bekommen.

Wie sehen eure Erfahrungen in diesem Bereich aus? Ist da irgendetwas faul an der Sache? Und wie lange soll ich noch da warten?

MFG

gast225

Meine Erfahrungen sehen sehr gut aus und ich kann versichern, dass es momentan wirklich zu Verzögerungen kommt. Ganz sicher wird eine Meldung kommen und ganz sicher wird diese auch noch rückwirkend gelten. Selbst wenn es nächstes Jahr würde. Sollte ein Rentenantrag gestellt werden, oder worden sein, meldet die Krankenkasse auch unter dem Jahr an die RV, je nach Bedarf. Es geht absolut nichts verloren. Es gibt auch feste Zeiten, wo die Schreiben nach Fertigstellung dann im Sammelvorgang zum Versand gebracht werden. Also, keine Sorge….läuft.

Ich habe meine Bescheinigung, wie immer, im April erhalten, stimme daher Kirsten zu, dass sicher nichts verloren geht.

Guten Tag allerseits,

Ich habe ja vor fast zwei Monaten hier dieses Thread eröffnet, weil ich diesen Rentenbescheid von der Pflegekasse nicht bekommen habe.
Normalerweise hätte ich ihn schon im Mai bekommen müssen. Seit der letzten Community vom 24.August habe ich weiterhin von der Pflegekasse nix mitbekommen! Wie solle ich jetzt am besten reagieren?

LG

gast225

Guten Morgen,

auch wenn ich an deiner Stelle einfach weiter abwarten würde, steht dir ja frei, direkt bei der Rentenkasse anzurufen und einen aktuellen Kontoauszug anzufordern. Dann hast du eine Übersicht, seit wann gegebenenfalls Beiträge fehlen. Mit dieser Aufstellung würde ich mich dann an die zuständige Mitarbeiterin der KK wenden und nachfragen.

Viele Grüße

Hallo Gast,

ist die Bestätigung mittlerweile bei euch zuhause eingetroffen? Ich selbst warte momentan auch noch auf die Meldung vom letzten Jahr. Es kommt eben auch immer darauf an, von welchem Monat an das Jahr gerechnet wird. Bei mir ist immer der 31.08. der Stichtag eines jeden Jahres.

Hallo Kirsten,

Ja die ist vor einem Monat bei uns eingetroffen, davor habe ich zwei mal bei der AOK angerufen und der letzte Sachbearbeiter meinte am Telefon die es an allen Beteiligten erst am Anfang November wegschicken würden, wegen der Pandemie.

2 „Gefällt mir“

Prima, dann ist ja gut. Ich habe übrigens für das letzte Jahr auch noch nichts bekommen. Aber das kommt ganz sicher noch. Alles Gute und eine schöne Adventszeit.

Danke ebenso.