Kindergeld Formular KG4f ....verfügbares Nettoeinkommen eines volljährigen Kindes mit Behinderung

Hallo Forum,

ich blicke bei dem Antrag KG4f nicht durch und mit schwirrt schon der Kopf vom vielem Lesen im
Internet. Folgendes Frage, bei der ihr mir bestimmt auf die Schnelle weiterhelfen könnt:
Unser Sohn (Autist / 24 Jahre alt / wohnt zu Hause ) hat nach seiner Ausbildung von Nov bis Feb
im 1. Arbeitsmarkt gearbeitet. Es war eine Art Praktikum (über Budget für Arbeit vermittelt, aber
zu viele Stunden und Verdienst um auch betreut zu werden), um zu sehen, ob unser Sohn es dort
schaffen könnte. Es hat nicht geklappt und er wurde gekündigt. Nun arbeitet er seit März in einer
WfbM und es funktioniert wunderbar. Zu seinem Werkstattverdienst bekommt er zusätzlich Grundsicherung bei Erwerbsminderung. Nun hänge ich gerade für das Kindergeld über dem Formular
KG4f - Erklärung verfügbares Nettoeinkommen eines volljährigen Kindes mit Behinderung und
da stellt sich die Frage, ob und wo ich das Pflegegeld, welches meine Frau als pflegende Person
erhält eingetragen wird.

Müssen wir es als steuerfreie Einnahme des Kindes unter Punkt 9 eintragen oder unter Mehrbedarf Punkt 14.

Hoffe auf schnelle Hilfe und sage schon mal Danke und einen schönen Sonntag
Thorsten

Hallo Thorsten,

vielleicht hilft Dir dieses Infoblatt weiter:
Kindergeld für erwachsene Menschen mit Behinderung | Bundesverband für Körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm.de)

LG
Monika

2 „Gefällt mir“

Hallo Monika,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag und sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte dieses
Infoblatt tatsächlich schon gefunden und habe mittlerweile die Anträge gestellt und bei der Familienkasse hochgeladen. Eine Rückmeldung seitens der Familienkasse (außer das die Formulare eingegangen sind), habe ich noch nicht erhalten.

LG
Thorsten

2 „Gefällt mir“