Kochen und Backen in leichter Sprache - per Video Anleitung

Kochen und Backen gehört zum Leben, vor allem auch Selbstbestimmten Leben dazu. Spätestens in der Berufsschulstufe gehört es zum Unterricht. In der Schule meines Sohnes gab es ein Koch- und Backbuch in einfacher Sprache und wurde schnell zum Hit. Nun hat uns eine Email von Frau Kaplan erreicht. Darin stellt sie ihren Video Kanal auf YouTube vor. Der Kanal trägt den Titel „Deryas leichte Rezepte“. O-Ton Derya (gekürzt):

" Kochen und Backen mit Kindern und Jugendlichen stellen wichtige Bestandteile der pädagogischen Arbeit dar. Sie unterstützen das Selbständigwerden von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung. Für diese Zielgruppe schien es mir sinnvoll, Rezepte zum Backen und Kochen anzubieten, in denen jeder einzelne Schritt zum Nachmachen gezeit und in leichter Sprache erläutert wird."

Den Kanal findet ihr unter folgendem Link: Deryas leichte Rezepte

1 Like

Das war in Patricks Schule auch so. 2017/18 sind die Berufsbildungsstufen in neu angebaute Räume mit Einbauküche gezogen. Einmal wöchentlich wurde gemeinsam das Mittagessen gekocht.
Und die Rezepte wurden selbst, verständlich für alle, aufgeschrieben und für nachfolgende Jahrgänge gesammelt.

1 Like