Kostenübernahme Schutzhandschuhe?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit, ob die Kosten von Schutzhandschuhen, die einen Menschen mit Behinderung vor Selbstverletzung oder Eltern und Pflegekräfte vor Fremdverletzung schützen können, von der Krankenkasse oder Pflegeversicherung übernommen werden?
Beispielsweise so etwas: CarePlus Patienten Schutzhandschuhe von suprima 4831 Normal kaufen

Der rechtliche Rahmen ist klar (wie auch dort vorbildlich beschrieben), nur die Kostenübernahme nicht.

Danke für einen Tipp!

LG
Holger

Unser Sohn hat einen Schutzhandschuh aufgrund Selbstverletzung. Dieser wurde von der Krankenkasse auf Rezept finanziert.

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es auch im Rahmen der Pflegehilfsmittel, ähnlich der wiederverwendbaren Betteinlagen, von der Pflegekasse über Kostenvoranschlag 1-2 Stück im Jahr übernommen wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo Kirsten,

und vielen Dank! Das hilft mir weiter! Dann werden wir das so probieren. Mal sehen, was die KK dazu sagt.

Danke dir!
LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Auch bei Annika wurden die Handschützer wegen Autoaggression (in die Hände beißen) ganz normal von der Krankenkasse übernommen.

2 „Gefällt mir“

Danke auch dir, Inge!

LG
Holger