Lebenshilfe startet Kampagne zum neuen Betreuungsrecht

Selbst bestimmen, wo man wohnt. Selbst entscheiden, mit wem man zusammenlebt. Das wollen auch Erwachsene, die rechtlich betreut werden. Deshalb muss das neue Betreuungsrecht nachgebessert werden. Die Lebenshilfe startete dazu die bundesweite Kampagne "BetreuungsRechtReform 2021 - aber richtig!! - pünktlich am Tag der Menschen mit Behinderungen am 03.12.2020.

Quellenangabe und ausführliche Information dazu findet man hier: EU-Schwerbehinderung.eu

Darüber reden Patrick und ich in letzter Zeit auch öfter.
Momentan möchte er nicht in eine Wohneinrichtung (das war auch schon mal anders), muss er in absehbarer Zeit (so innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre) aber auch nicht.
Allerdings versuche ich ihn einer seits dies zu erklären, wobei es sofort sowieso nicht klappen würde (es sei denn es läge ein Notfall vor), aber auch das wir beide auch älter werden, und er seine Meinung darüber ändert.
Sein Hauptbeweggrund ist, dass er schwer mit anderen Menschen zurecht kommet, hier erkläre ich ihm auch , dass ihm das mit 30 oder 40 vielleicht auch leichter fällt, und wie vorher geschrieben er seine Meinung dann ändert.

Jedenfalls haben wir es im Moment damit nicht eilig, mega dringend ist es auch nicht, da kann er sich mit seinen Überlegungen dazu zeit lassen.