Mein Bruder ist kein Fehler

Bis vor zwei Jahren dachte ich, ich sei mutig. Ich bin die Frau, die zu Fuß über die Anden läuft, ohne Karte. Aber das hier macht mir Angst: schwanger zu werden. Eine eigene Familie zu gründen war immer ein Wunsch – jetzt ist er möglich. Die Selbstständigkeit ist aufgebaut, der richtige Mann endlich gefunden. Familie und Freunde beobachten bereits aufmerksam, ob ich noch Alkohol trinke. …]

Geschwister behinderter Kinder gehen oft unter. Meist zeigen sie ein großes Verständnis und wir gehen selbst in die Betreuung und Pflege des behinderten Geschwisterkindes auf. Alles scheint ja gut zu laufen, das Sozialverständnis ist super und dann sind die Kinder erwachsen, gehen ihre eigenen Wege und dann holt es sie manchmal (?) auf die eine oder andere Art ein.
Im Spiegel kann man jetzt einen sehr guten und einfühlsamen Bericht einer Frau nachlesen, die mit einem behinderten Sohn aufgewachsen ist.

Ich selbst habe auch zwei Kinder. Vielleicht machen mich daher auch solche Berichte sehr nachdenklich. Jetzt, wo beide erwachsen sind, finde ich mich oftmals in der Vergangenheit wieder und so einiges würde ich vielleicht auch anders machen.

Quellenangabe und ausführlicher Bericht Der Spiegel, Deutschland