Mein Leben - meine Zukunft

Der Landesverband der Lebenshilfe Bayern wendet sich mit einem Angebot im Rahmen der Geschwisterkinder Angebote auch an bereits erwachsene Geschwisterkinder. Unter der Überschrift:

Mein Leben - meine Zukunft

bietet sie einen Workshop für erwachsene Geschwisterkinder an.

Als Schwester oder Bruder eines Menschen mit Behinderung hat man viele Erfahrungen im Leben gemacht, die andere so nicht kennen und vielleicht auch nur schwer verstehen. Wir wollen gemeinsam einen Raum schaffen, in dem Du Dich nicht erklären brauchst, in dem Du von den Perspektiven und Erlebnissen der anderen profitieren kannst, in dem Du Dich mit Deiner Geschichte, Deinen Träumen und Deinen Fragen willkommen und sicher fühlst.
Dich erwartet eine ausgewogene Mischung an lebendigem Austausch mit Gleichgesinnten, intensiver Eigenarbeitsphasen, vertrauensstiftendem Teambuilding und heiterem Beisammensein.

Mit diesen Themen werden wir uns beschäftigen:

  • Theorie und Wissen aus der Geschwisterforschung
  • Stärken und persönliche Ressourcen
  • Achtsamkeit und Ich-Grenze
  • Träume und Zukunftsplanung
  • Offener Austausch und Fragen

Rückmeldungen von Teilnehmenden des letzten Workshops für erwachsene Geschwister:
„Das Seminar war eine wunderbare Gelegenheit in einen Austausch zu kommen und gleichzeitig eine wunderbare Selbsterfahrung.“
„Wertvolle Anregungen für alle erwachsenen Geschwister von Menschen mit Beeinträchtigungen, die innerlich und dann auch im äußeren Leben bewusster werden, um unbeschwerter weiterzukommen.“

Weitere Information dazu sowie Anmeldemöglichkeit: Lebenshilfe Bayern