Meine Erfahrungen mit dem Pflegekurs von Renate Weyrich

Heute möchte ich euch gerne von meinen Erfahrungen mit dem Pflegekurs „(self) care & Empower­­ment­­“ von Renate Weyrich berichten.

Im letzten Herbst habe ich den von ihr entwickelten Pflegekurs (nach § 45 SGB XI) für pflegende Eltern online besucht. Renate Weyrich ist Ergotherapeutin, selber Mama von zwei Kindern, davon eines mit Behinderung und bildet mittlerweile selber Kursleitungen für ihren Pflegekurs aus.

Vor Kursbeginn war über ihre Website eine Anmeldung erforderlich. Hier hat man die Auswahl zwischen fünf Kursterminen pro Woche und kann wählen, ob man Online oder in Präsenz teilnehmen möchte. Nach einer Bestätigungsmail bekam ich nach einiger Zeit von meiner Kursleiterin eine Email mit dem Startdatum des Kurses.

Der Kurs ist kostenlos für pflegende Angehörige bzw. wird von den Pflegekassen übernommen und spricht explizit pflegende Eltern an. Man muss nichts beantragen. Es reicht die Anmeldung über die Website von Renate Weyrich.

Über sechs Wochen findet ein wöchentliches Treffen statt.

Zu jedem Termin gibt es Kursunterlagen und man kann bei den Schwerpunktthemen mitentscheiden. Es geht um Unterstützungsmöglichkeiten, Selbstfürsorge, Entspannungstechniken und die Auseinandersetzung mit sich selbst.

Eine Kurseinheit geht ungefähr zwei Stunden und es gibt immer genug Zeit, um eigene Themen einzubringen und um sich auszutauschen.

Im Anschluss an den Kurs gibt es die Möglichkeit mit den anderen Eltern weiter an einem Gesprächskreis teilzunehmen.

Ich kann den Kurs sehr empfehlen für alle pflegenden Elternteile, die sich selber mal wieder etwas Gutes tun wollen und Lust haben, sich mit anderen Menschen mit pflegebedürftigen Kindern auszutauschen.

3 „Gefällt mir“