Missstände in der Wohnversorgung und fehlende Angebote - wir reden darüber!

Liebe User und Besucher unseres Internet Angebotes,

eure Meinung und Erfahrung interessiert mich. Es liegen keine verlässlichen Zahlen in der Versorgung von Menschen mit komplexer Behinderung öffentlich vor. Das betrifft zum einen die Wartelisten auf einen Platz in einer besonderen Wohnform, Tagesförderstätte, oder auch in ambulant unterstützten Wohnformen. Was man lesen und öffentlich finden kann sind Texte zu Schließungen von Einrichtungen aufgrund finanzieller Probleme, oder auch fehlender Mitarbeiter. Alles zusammen stellt die Behindertenhilfe zunehmend vor ein großes Problem. Mit der Behindertenhilfe aber auch zunehmend ein großes Problem für die Eltern, die in finanzielle Not im Alter geraten können, die teilweise ihre Berufstätigkeit aufgeben müssen und damit auch keine persönliche Altersvorsorge absichern können. Wovon selten geredet wird, weil irgendwie alle glauben, man hat es ja so gewollt, ist das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben von Eltern. Sie lieben ihre Kinder, sie leiden mit ihnen, fühlen mit ihnen und kommen ebenso an ihre Grenzen der Leistbarkeit. Ein soziales System steht auf dem Prüfstand.

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?

siehe auch:
Mangelware: Wohnungen für Menschen mit Behinderung - intakt-Blog - intakt.info Fragen und Antworten zu meinem Kind mit Behinderung

Offener Brief zu Kosteneinsparungen der bayerischen Bezirke bei Eingliederungshilfen (2025) - intakt-Blog - intakt.info Fragen und Antworten zu meinem Kind mit Behinderung

zukunftwohnen