Mit euch, oder doch nicht? Menschen mit komplexer Behinderung und Corona Folgen?

Die Zukunft wird eine Herausforderung nicht nur für die Behindertenhilfe selbst, sondern auch für die Gesellschaft im Umgang miteinander.

Wie wird sich das Miteinander von Geimpften und nicht Geimpften gestalten? Wie werden die Menschen mit Behinderung wieder sichtbar? Wie viel Geld wird nötig sein und wo kommt es her? Was passiert, wenn die Bundestagswahlen vorüber sind und eine neue Regierung sich den Herausforderungen stellen muss?

So viele Fragen und daher ein kleine Resümee über das, was es alles schon einmal gab und die Fragen, denen wir uns schon öfter mal stellen mussten. Eigentlich eine Frage an die Menschen mit komplexer Behinderung im stationären Wohnen, die so allmählich keiner mehr auf dem Schirm hat und die Behindertenbewegung gerade selbst einen Graben anfängt zu schaufeln? Ich persönlich vermisse bei den Forderungen den Blick auf die Bedürfnisse der Menschen mit komplexer Behinderung. Und individuell - ja gerne, aber bitte nicht ohne die Menschen, die sich „NICHT“ selbst vertreten können und eigentlich auch „NICHT“ gefragt werden.
Meiner Meinung passt ein Netzfund aus dem Jahr 2015 wieder sehr gut in die heutige Zeit. 2015 standen wir ja am Anfang vom vielversprechenden Bundesteilhabegesetz. Es handelt sich um einen Vortrag des bekannten Prof. klauß:

Ein Vortrag von Theo Klauß aus dem Jahr 2015: Mit euch, - oder doch nicht?