Muss das anteilige Pflegegeld extra aufgelistet werden im Betreuerbericht?

Hallo alle Zusammen,

ich bekomme anteiliges Pflegegeld für meinen Sohn, der unter der Woche in einer Einrichtung lebt und überwiegend am Wochenende und im Urlaub bei uns lebt. Ich bin weiterhin pflegende Angehörige mit 10 Stunden pro Woche und habe von der GKV auch dafür einen Bescheid bekommen. Mir ist auch klar, dass ich das anteilige Pflegegeld im Betreuerbericht erwähnen sollte. Mein Problem, dass monatlich anteilige Pflegegeld ist ja nicht gleich, sondern je nachdem wieviel Tage mein Sohn bei uns ist. Die Summe schwankt zwischen 300 bis zur 500 Euro im Monat. Muss ich alles auflisten, was z.B im Januar 2025, im Februar 2025 usw. usw. ausgezahlt bekommen hatte. Als er noch bei uns gewohnt hatte, war es ja einfach, da gab es ja immer die gleiche Summe des Pflegegeldes. Ich finde nichts im Internet darüber. Das anteilige Pflegegeld geht auf mein Konto. Wie macht ihr das?

LG Andrea und ein schönes neues Jahr

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Das ist auch eine gute Frage und viele machen sich darüber vielleicht gar keine Gedanken. Ich selbst gebe im Betreuerbericht an, dass das Pflegeheld immer anteilig für die Tage gezahlt wird, wo mein Sohn auch zuhause gepflegt wird. Bis jetzt wurde da noch keine genaue Auflistung eingefordert. Rein rechtlich gesehen, muss das Pflegegeld im Bericht erscheinen. Soweit mir bekannt reicht es, wenn man die erhaltene Summe in dem abgelaufenen Jahr benennt und dazu schreibt, dass diese dann dem Zweck entsprechend weiter geleitet wurde. läuft denn das Geld auf das Konto deines Kindes?