Neues DRK Frühförderzentrum im Kreis Plön

Der DRK-Kreisverband Plöner Land e.V. hat nach langer Suche einen Mietvertrag für das neu entstehende interdisziplinäre Frühförderzentrum im Kreis Plön unterschrieben. Die barrierefreien Räumlichkeiten befinden sich in einem neu gebauten Ärztehaus in Schwentinental im Ortsteil Raisdorf. Damit ist der Grundstein für künftige Angebote im Bereich Sprache, Motorik und lernen, sowie sozial-emotionale Entwicklung gelegt. Auch wenn die momentane Personalentwicklung, so ist ja der leergefegte Markt in ganz Deutschland zu spüren, bereits im Vorfeld problematisch scheint, geht man optimistisch an die Aufgabe heran und das Angebot wird auch in den Familien selbst und in den Kitas angeboten werden können. Zum Stand meiner Information gab es noch die Stellen in der Heilpädagogik und Logopädie zu besetzen.
Da der Unterstützungsbedarf bei kindern unter 6 Jahren hoch ist, sollen sich die Türen auch schnell für die betroffenen Kinder öffnen können.

Das interdisziplinäre Frühförderzentrum (IFF) des DRK-Kreisverbands Plöner LAnd e.V. bietet Entwicklungsbegleitung- sowie unterstützung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und/oder (drohenden) Behinderungen bis zum 6. Lebensjahr an. Die Familien der Kinder werden dabei in ein ganzheitliches und alltagsnahes Förderangebot mit eingebunden. Gefördert wird das Projekt durch die Aktion Mensch im Rahmen einer Anschubfinanzierung.

Kontakt:
DRK-Kreisverband Plöner Land e.V.
Inga Stave
Plöner Landstr. 14
Schellhorn

Quellenangabe: Familienban.de - Kinderkram

www.drkploenerland.de